Pressemitteilung BoxID: 187085 (Bertsch Innovation GmbH)
  • Bertsch Innovation GmbH
  • Tübinger Str. 57
  • Sabine Mann

Gustav Hensel übergibt Produktdaten aus MEDIANDO an ausschreiben.de

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Gustav Hensel GmbH & Co. KG, führender Hersteller von Elektroinstallations- und Verteilungssystemen, präsentiert die Produkte für den deutschen Markt jetzt auch auf www.ausschreiben.de, der Online-Datenbank für Architekten und Planer.

Die dort veröffentlichten Ausschreibungstexte von bereits über 1.000 Hensel-Produkten in 14 Produktgruppen bestehen aus Produktinformationen und Bildern aus MEDIANDO, dem marktführenden Produkt-Informations-Management-System (PIM) des Stuttgarter Softwarehauses e-pro solutions GmbH.

Auf www.ausschreiben.de stellen Bauprodukthersteller aus den verschiedensten Gewerken, Verbände und Textanbieter mehr als 280.000 Ausschreibungstexte zum Download in allen gängigen Datenformaten zur Verfügung. Die Online-Datenbank ist als Arbeitsmittel für Ausschreibende konzipiert, daher für jeden zugänglich und werbefrei. Die meisten Texte, so auch die der Gustav Hensel GmbH & Co. KG, können gratis in die Ausschreibung übernommen werden - in zahlreiche AVA-Anwendungen (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung) sogar direkt per Drag & Drop.

Produktdaten aus einer Quelle Definierte

Produktinformationen werden aus MEDIANDO exportiert und mittels eines Konverters als GAEB XML, dem Standardaustauschformat für Bauinformationen, an ORCA NORM übergeben, dem Programm zur Erstellung, Pflege und Veröffent-lichung von Ausschreibungstexten. Von dort werden die Texte nach ausschreiben.de exportiert. Die Produktbeschreibung beinhaltet die von Hensel festgelegten und in MEDIANDO verwalteten Informationen. Somit erfolgt nun auch die Bereitstellung von Ausschreibungstexten ohne weitere Anpassung aus der zentralen Quelle, aus der bereits die Daten für Print- und Online-Kataloge geliefert werden.

Mehr Informationen zu den Ausschreibungstexten der Firma Hensel unter www.ausschreiben.de.

Hensel optimiert seine Produktkommunikation mit MEDIANDO

Die PIM-Lösung MEDIANDO dient Hensel als Basis für die Produktion von zahlreichen Katalogen, Preislisten, Broschüren, Etiketten, Online- und CD-Rom-Katalogen in mehr als 60 Ländern. In MEDIANDO verwaltet und pflegt Hensel mehr als 2.500 Listenprodukte in bis zu 25 verschiedenen Sprachen. Durch die äußerst effiziente Mehrfachverwendung der Produktinformationen, konnte Hensel seine Print-publikationen von fünf auf 25 Kataloge jährlich steigern und Sprachen wie Norwegisch, Russisch, Rumänisch und Chinesisch anbieten. Darüber hinaus basieren die Online-Kataloge von zwölf länderspezifischen Onlinepräsenzen sowie elektronische Austauschformate wie BMEcat, Datanorm, Eldanorm und GAEB auf der qualitätsgesicherten MEDIANDO-Datenbasis.

Über Gustav Hensel GmbH & Co. KG:

Die Gustav Hensel GmbH & Co. KG im sauerländischen Lennestadt ist ein führender mittelständischer Hersteller von Elektroinstallations- und Verteilungssystemen für die elektrotechnische Gebäudeausrüstung. Hensel ist Marktführer in dem Bereich Ab-zweigen, Absichern und Verteilen elektrischer Energie in der Niederspannungs-technik bis 7.300 Ampere. Hensel bedient seine Märkte mit Tochtergesellschaften und Partnern in mehr als 60 Ländern, mit Schwerpunkt in Deutschland, Europa und Asien. Mehr Informationen zum Unternehmen unter www.hensel-electric.de.

Mit über 100 Installationen im Bereich Produkt-Informations-Management (PIM) und 500 Softwarekunden im Bereich e-Business ist die e-pro solutions GmbH heute das führende deutsche Softwarehaus für effiziente Lösungen zum Thema Produktkommunikation, Cross Media Publishing und e-Business. Die Produktfamilie MEDIANDO unterstützt die produktzentrierten Marketing- und Kommunikationsprozesse, angefangen von der zentralen Datenhaltung bis hin zu den Ausgabemedien wie Print, Web und elektronische Kataloge. Aufgrund der jahrelangen Projekterfahrungen und des Know-hows, bietet die e-pro langfristige, investitionssichere und skalierbare Komplettlösungen. Die hohe Marktdurchdringung durch mehrere hundert Installationen bei namhaften Kunden ist die beste Referenz.