"Unsere Kunden kaufen qualitäts- und markenbewusst und nutzen verstärkt das Internet zur Produktrecherche undauswahl. Mit unserer neuen Online-Präsenz geben wir unseren Fahrradmarken ein Gesicht und werden den unterschiedlichen Informationsbedarfen von Händlern, Endverbrauchern und auch Mitarbeitern gerecht", beschreibt Christian Rohrer, E-Commerce-Manager von Paul Lange, die Intention hinter der Überarbeitung des Webauftritts.
Ein weiterer Vorteil für die Online-Vermarktung erschließt sich dem Unternehmen durch die automatische Datenbereitstellung aus dem PIM-System mediando, das alle Produktattribute (u.a. Abmessungen, Farbe, Gewicht), Produktbeziehungen (Zubehör-, Nachfolge- und Ersatzartikel) und Produktmedien (Fotos, technische Zeichnungen, Videos) aktuell, qualitätsgesichert und konsistent bereitstellt.
"Die zentrale Datenhaltung der rund 20.000 angebotenen Fahrradkomponenten in mediando unterstützt uns dabei, online eine an alle Kundengruppen ausgerichtete Produktkommunikation zu erreichen", definiert Christian Rohrer den Mehrwert einer zentralen Datenhaltung für Paul Lange. "Wir steigern den Informations-Output und reduzieren die Redaktionsaufwände".
Über Paul Lange & Co. OHG
Die Paul Lange & Co. OHG ist eines der führenden Unternehmen der europäischen Fahrradbranche. Seit 1967 ist das bereits 1949 gegründete Stuttgarter Unternehmen der deutsche Generalvertreter für die weltbekannten Shimano-Komponenten. Darüber hinaus vertritt Paul Lange & Co. mittlerweile 19 weitere renommierte Fahrrad-Marken und hat sich im deutschsprachigen und zentraleuropäischen Raum mit Niederlassungen in Tschechien, der Slowakei, Österreich, Ungarn, der Schweiz und Frankreich etabliert.