8. PIM-Branchenforum 2009 - Kongress für das Marketing mit PIM

Mit Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerung aus der Umsatzkrise

Stuttgart, (PresseBox) - Das Stuttgarter Softwarehaus e-pro solutions GmbH veranstaltet am 26. Mai in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO Stuttgart sein 8. PIM-Branchenforum 2009 zur Thematik Marketing mit Produkt-Informations-Management (PIM).

Es werden Wege aufgezeigt, wie man durch den Einsatz einer medienneutralen Datenbank in der Produktkommunikation nachhaltig die Produktivität steigern und die Kosten im Marketing senken kann. Überzeugter Schirmherr der Veranstaltung ist seit 2001 Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft.

Das unter dem Motto "Marketing für Gipfelstürmer" stehende Veranstaltungsprogramm mit begleitender Fachausstellung beinhaltet neben einer "Analogie von Beruf und Berg" des Extremkletterers Thomas Huber, PIM-Praxisberichte sowie Vorträge von Experten aus Wissenschaft, IT und Industrie. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer exklusiven Zutritt zur virtuellen Welt des Fraunhofer ServLab.

Prof. Dr. Klaus-Peter Fähnrich von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig wird die Veranstaltung mit der Key-Note "Fit für die Rezession: Neue Chancen durch die Verbindung von Produkt und Dienstleistung" eröffnen.

Frank Giesler, Geschäftsführer der Proximity Technology GmbH, beschreibt am Beispiel eines weltweit agierenden Nahrungsmittelherstellers, wie sich mit B2C Webshops bei der Expansion in neue Länder Wachstumspotenziale sichern lassen.

Wie man mit intelligenten Druck- und Portallösungen Kosteneinsparungen erreicht, veranschaulicht Jürgen Scheckenbach von KonradinHeckel.

Felix G. Hensel, Geschäftsführer der Gustav Hensel GmbH & Co. KG, ein führender mittelständischer Hersteller von Elektroinstallations- und Verteilungssystemen, berichtet aus der Marketingpraxis, wie sich mit PIM-Software die internationale Expansion vorantreiben lässt.

Christian Rohrer, E-Commerce Manager der Paul Lange & Co. OHG, veranschaulicht, warum der deutsche Generalvertreter der Marke Shimano mit PIM im E-Commerce noch erfolgreicher ist.

Thomas Huber, Extremkletterer und Gewinner des Bayerischen Sportpreises 2008, schildert in seiner "Analogie von Beruf und Berg" Zusammenhänge und Einflussfaktoren für den Erfolg in der Berufs- und Bergwelt und beschreibt, wie man mit einer klaren Vision und Strategie auch auf steinigen Wegen jeden Gipfel erreichen kann.

Das PIM-Branchenforum der e-pro ist seit Jahren eine gut besuchte Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Interessenten, Anwendern und Spezialisten zu den Themen PIM und E-Business. Mit seinem vielschichtigen Programm richtet sich das PIMBranchenforum gleichermaßen an Geschäftsführer, Marketing-, Vertriebs- und IT-Leiter.

Die Veranstaltung ist kostenpflichtig. Der Veranstalter bietet Frühbuchern bis zum 15. April vergünstigten Eintritt. Anfragen hierfür sind zu richten an: veranstaltungen@e-pro.de; +49.711.68 70 42 25; www.pim-branchenforum.de.

Bertsch Innovation GmbH

Mit weit über 100 Installationen im Bereich Produkt-Informations-Management (PIM) und 500 Softwarekunden im Bereich E-Business ist die e-pro solutions GmbH heute das führende deutsche Softwarehaus für effiziente Lösungen zum Thema Produktkommunikation, Cross Media Publishing und E-Business. Die Produktfamilie mediando unterstützt die produktzentrierten Marketing- und Kommunikationsprozesse, angefangen von der zentralen Datenhaltung bis hin zu den Ausgabemedien wie Print, Web und elektronische Kataloge. Aufgrund der jahrelangen Projekterfahrungen und des Knowhows, bietet die e-pro langfristige, investitionssichere und skalierbare Komplettlösungen.
Die hohe Marktdurchdringung durch mehrere hundert Installationen bei namhaften Kunden ist die beste Referenz.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.