Roboter ersetzt manuelles Testen

Berner & Mattner: MESSINA RS Testautomatisierung für Infotainment-/Interieur-Elektronik

Berner & Mattner präsentiert für die automatisierte Testabsicherung von Interieur- und Infotainment-Elektronik mit ihren spezifischen Anforderungen eine neue Lösung: Das Robotersystem MESSINA RS. Der Praxiseinsatz hat gezeigt, dass bisherige aufwändige manuelle End-to-End-Tests zukünftig weitestgehend automatisierbar sind. Das Testsystem überzeugt durch seine flexible Einsatzmöglichkeit zur Absicherung verschiedenster Infotainment-Funktionen für mehrere Ausstattungsvarianten, eine zuverlässige Testdurchführung und reproduzierbare Ergebnisse. Dank des 24h-Einsatzes wird eine höhere Testtiefe innerhalb der gegebenen Zeitspanne erreicht.

Wo früher Autoradios oder Klimasteuerung waren, befinden sich heute die Head Units multifunktionaler Infotainment-Systeme. Die Vielzahl von Infotainment-Funktionen muss in verschiedenen Verbauvarianten abgesichert werden. MESSINA RS führt die Testsequenzen durch die präzise Steuerung eines 6-Achs-Knickarm-Roboters durch, sodass die Tests rund um die Uhr vollautomatisch durchgeführt werden können. Dies erlaubt eine höhere Testtiefe in einem engeren Zeitfenster. Der Roboterarm stellt die Bedienung des Autofahrers genauestens nach, wodurch neue und zukünftige Bedienkonzepte - z. B. mittels Touchscreens/Drück-Dreh-Stellern - oder das Wechseln von CDs automatisiert getestet werden können.

Einzigartige Architektur und Schnittstellenanbindung

MESSINA RS baut auf dem bewährten Konzept der MESSINA-Testplattform auf. Modellbasierte Testspezifikationen, die in Rhapsody oder Enterprise Architect als Sequenz hinterlegt sind, werden in MESSINA eingespielt und hier automatisch in die geforderten Test Codes umgewandelt. Die Parameter zur Durchführung der Testsequenzen sind dabei individuell festlegbar. Der automatische Werkzeugwechsel erlaubt es zudem, unterschiedliche Testsequenzen automatisch über die Nacht oder das Wochenende auszuführen. Die MESSINA Echtzeit-HiL-Technologie erfasst zeitsynchron zu den Roboteraktionen alle für die Testbewertung relevanten Steuergerätesignale wie Spannungs- und Stromwerte sowie Signale der Bussysteme wie CAN oder LIN. Durch offene Schnittstellen des MESSINA RS-Systems wird die Einbindung in die bestehenden Toollandschaften beim Kunden erleichtert.

Informationen und ein Film mit MESSINA RS in der Anwendung stehen auf www.berner-mattner.com/... bereit.

Das Unternehmen Berner & Mattner ist spezialisiert auf Systems Engineering, Entwicklung und Test leistungsfähiger elektronischer und mechanischer Systeme. Sein branchenübergreifendes Leistungsspektrum reicht von der Beratung, Konzeption, Software- und Systementwicklung bis hin zum Aufbau und Betrieb kompletter Test- und Integrationssysteme. Als strategischer Partner für die Entwicklungsbereiche seiner Kunden aus den Branchen Automobil, Energie, Maschinenbau, Raumfahrt, Transportation und Verteidigung liefert Berner & Mattner maßgeschneiderte Software- und Engineering-Lösungen auf Basis seiner Produkte und Dienstleistungen. Berner & Mattner trägt dabei maßgeblich zur Optimierung von Effizienz und Qualität in der Software- und Systementwicklung seiner Kunden bei. Daher vertrauen namhafte Unternehmen wie AUDI, BMW, Bombardier, Daimler, Deutsche Bahn, Siemens u. v. m. der Kompetenz von Berner & Mattner. Das 1979 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München beschäftigt derzeit an sieben Standorten in Deutschland und Österreich 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Mitglied der internationalen Assystem Group. Weitere Informationen über Berner & Mattner: www.berner-mattner.com.