Karosserie- und Sicherheitselektronik

Vereinfachte systematische Testspezifikation

(PresseBox) ( Berlin, München, )
Die Berner & Mattner Systemtechnik GmbH unterstützt die Generierung ausführbarer Tests für Karosserie- und Sicherheitsfunktionen aus der Klassifikationsbaummethode. Durch die Anwendung der Klassifikationsbaummethode und des CTE (Classification-Tree- Editor) erhöhen OEMs und Zulieferer die Effizienz in ihren Testprozessen für ECU-Software - etwa für ABS-, Beleuchtungs- und Fahrzeugzugangskomponenten. Die gezielte Erweiterung des CTEs um Addons für die Generierung ausführbarer Tests ermöglicht es Automobilherstellern und Zulieferern, den Test weitgehend zu automatisieren und zugleich eine bessere Testabdeckung zu erreichen.

Berner & Mattner erschließt seinen Kunden mit den zum CTE entwickelten Zusatzkomponenten ein erhebliches Optimierungspotenzial: Durch den Einsatz des CTE reduziert sich die Komplexität in der Testfallentwicklung und - erstellung. OEMs und Zulieferer können durch den Einsatz des CTE für die systematische Testspezifikation Testfälle messbar schneller erstellen und deutlich mehr Funktionskombinationen abdecken. Durch die Generierung ausführbarer Tests aus den Testfällen heraus wird eine Durchgängigkeit von der Testspezifikation bis zur Testimplementierung und Testauswertung erreicht. Hierzu werden Stimuli, erwartete Ergebnisse und Zeitbedingungen im Klassifikationsbaum annotiert und in einem XML-Format zur weiteren Verarbeitung bereitgestellt. Anschließend lassen sich die Testfälle beispielsweise in einem speziellen SiL-Test-Executer für den Software-in- the-Loop-Test automatisiert ausführen. Die Testfallbeschreibung in XML ermöglicht dabei einen flexiblen Einsatz unterschiedlicher Test-Plattformen.

Neben dem Projektconsulting für einen erfolgreichen Einsatz der Klassifikationsbaummethode bietet Berner & Mattner verschiedene Addons für den CTE. Diese erlauben die Generierung automatisiert ausführbarer Tests unter Verwendung des CTE.