Ansprechpartner:in Berner & Mattner Systemtechnik GmbH +49 89 6080900

Berner & Mattner präsentiert Infotainment-Testsystem MODENA Version 3.00

(PresseBox) (Ottobrunn, )
Berner & Mattner integriert neue Funktionen in ihr modellbasiertes Infotainment-Testsystem MODENA für MOST und CAN, die das MODENA-Konzept konsequent weiter vorantreiben. Damit steht zur Spezifikation und Verifikation von Infotainment-Steuergeräten und Steuergeräte-Netzwerken ein äußerst leistungsstarkes Werkzeug zur Verfügung.

MODENA ist ein modellbasiertes Testsystem für Infotainment-Steuergeräte. Mit UML-Statecharts modelliert der Anwender schnell und flexibel das Soll-Kommunikationsverhalten der Steuergeräte. Nach Erstellung der Testmodelle in UML und C++ ermöglicht MODENA schon während der Spezifikationsphase einen Test von Modellen anhand von Simulationen. Reale Steuergeräte werden später sukzessive eingebunden und als Komponenten sowie im Gesamtverbund getestet. Noch nicht vorhandene Steuergeräte können durch Restbussimulation emuliert werden.

Berner & Mattner integriert in die Version 3.00 neue Funktionen, die den Anwendungsbereich von MODENA stark erweitern:

- Unterstützung der MOST-Schnittstelle VN 2600 der Fa. Vector Informatik GmbH
- Senden und Empfangen von MOSTHigh-Nachrichten über den asynchronen MOST-Kanal
- Abbildung aller MOST-Datentypen ermöglicht komfortableren Umgang mit symbolischen MOST-Nachrichten
- Integration von MOST-Services:
- MOST-Notification-Service
- MOST-Address Handler mit Central- und Decentral-Registry
- MOST-NetworkMaster- und NetworkSlave-Modell
- Symbolische CAN-Nachrichten durch Import von CANdb-Datenbanken
- Verbessertes Tracefile-Handling (Ermöglicht das Einlesen der Traces im Zeitraffer).

Unterstützung des VN 2600 der Fa. Vector Informatik GmbH
MODENA unterstützt ab sofort den VN2600 der Fa. Vector. Damit wird neben den Kontroll- und System-Nachrichten nun erstmalig auch der asynchrone Kanal in MODENA unterstützt. MODENA ermöglicht damit das Senden und Empfangen von MOSTHigh-Nachrichten.

Mit einer entsprechenden Produktvariante des VN2600 unterstützt MODENA auch den parallelen Betrieb im SLAVE- bzw. MASTER- und dem SPY-Mode. Dies ist eine der häufigsten Konfigurationen in MODENA und erspart dadurch weitere MOST-Interface-Hardware und somit Kosten.

Integration von MOST-Services in MODENA
MODENA stellt dem Anwender erstmalig Basisdienste in Form neuer MODENA-Modelle zur Verfügung, die die Erstellung komplexer Infotainment-Testumgebungen erheblich beschleunigen:

- Der MOST-Notification Service stellt alle benötigten Funktionalitäten für den Aufbau und die Verwaltung der Notification Table zur Verfügung

- Die Integration der MOST-Central-/Decentral-Registry in MODENA ermöglicht eine FBlock/Instance-ID basierte Adressierung und nähert sich damit dem realen Steuergerät weiter an

- MODENA stellt NetworkMaster- und NetworkSlave-Modelle gemäß MOST-Spezifikation zur Verfügung.

Symbolische CAN-Nachrichten durch Import der CANdb
Durch den GUI-basierten Import von CAN-Signaldatenbanken (*.dbc) können nun in MODENA analog zum MOST-XML-Katalogimport auch CAN-Signale symbolisch in UML-Modellen verwendet werden.

Verbessertes Tracefile-Handling
Das Stimulieren von MODENA-Modellen durch Einlesen von MOST-Tracefiles (z.B. Aufzeichnungen von Wochenendfahrten) ist nun im Zeitraffer möglich und erspart dadurch Zeit bei der Offline-Fehleranalyse.