Änderungsmanagement für IBM-Rational-Statemate-Modelle verbessert

PowerDiff 8.1 von Berner & Mattner

Die neue PowerDiff Version 8.1 der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH erleichtert das Entwickeln komplexer Systeme mit IBM Rational Statemate. PowerDiff, das einzige grafische Vergleichswerkzeug für IBM-Rational-Statemate-Modelle, gewährleistet die Konsistenz und Rückverfolgbarkeit von Änderungen über den gesamten Systemlebenszyklus. Die neue Version für Windows XP und Windows 7 bietet Anwendern aus der Verteidigungs-, Luftfahrt- und Automobilindustrie erweiterte Funktionen und einen detailgetreueren Diff in langen Textpassagen. Per Knopfdruck lassen sich übersichtlich strukturierte Änderungsberichte als PDF-Dokumente generieren, die über Links und Bookmarks komfortabel zu Beschreibungen der jeweiligen Änderungen führen.

Mit der Version 8.1 von PowerDiff bietet die Berner & Mattner Systemtechnik GmbH eine Vielzahl von Neuerungen für ein verbessertes und effizienteres Änderungsmanagement in IBM-Rational-Statemate-Modellen. PowerDiff 8.1 beschleunigt die Analyse von Statemate-Modelländerungen und optimiert so die Konfigurationsverwaltung. Das für Windows-XP- und Windows-7-Plattformen entwickelte Tool sorgt für eine erhöhte Nachvollziehbarkeit von Änderungen, deren lückenlose Dokumentation und präzise Validierung. Veränderungen sind komfortabel und übersichtlich strukturiert in PDF-Berichten mit weiterführenden Links einsehbar.

Verbesserung der Lesbarkeit des Änderungsberichtes

Verbesserungen des Text-Diff-Algorithmus erlauben jetzt eine optimierte Darstellung von Unterschieden in langen Textpassagen. Auch die Hervorhebung von Unterschieden in Truth Tables wurde entscheidend verbessert. So werden gelöschte und neue Zeilen erkannt und nicht mehr nur als "Amended", sondern konkret mit "Deleted" oder "New" gekennzeichnet. Darüber hinaus werden die Zeilennummern bei gelöschten und neuen Zeilen sowie die Überschriften von gelöschten und neuen Spalten farblich hervorgehoben.

Verbesserte Algorithmen

Um den Umfang von Verweisen vergrößern zu können, wird für die Erzeugung der PDF-Berichte die neueste Version 2.9 von MiKTeX unterstützt. Zusätzlich wurde in PowerDiff 8.1 die Hervorhebung von Unterschieden auf Transition-Labels verbessert. Durch Änderungen am Identifikationsverfahren kann nun der komplette Code einer Transition inklusive Trigger wortweise nach Änderungen durchsucht werden. Eine Steigerung der Benutzerfreundlichkeit wurde im Chart-List-Editor erreicht. Die Funktion "Auto Assign" bezieht nun auch Chart Files mit Versionsnummern im Dateisuffix mit ein.

Erweiterte Analysemöglichkeiten

PowerDiff 8.1 bietet eine flexible Auswahl verschiedenster Vergleichskriterien wie "Short Description", "Long Description" oder "Attributes". Neue Optionen erlauben es dabei, nach Unterschieden zu filtern - beispielsweise, ob diese durch Veränderungen von Tick-Notation hervorgerufen werden. Ebenso können Änderungen in diversen Objekten (z. B. External Activity) vom Bericht ausgeschlossen werden.

Das Unternehmen Berner & Mattner ist Spezialist für die Spezifikation, Entwick-lung und den Test komplexer Elektroniksysteme. Sein branchenübergreifendes Leistungsspektrum reicht von der Beratung, Konzeption, Software- und Systementwicklung bis hin zum Aufbau und Betrieb kompletter Test- und Integrationssysteme. Für die Branchen Automobil, Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Schienenverkehr und Industrieautomation liefert Berner & Mattner maßgeschneiderte Software- und Engineering-Lösungen auf Basis seiner Produkte und Dienstleistungen. Mit seinem durchgängig modellbasierten Ansatz optimiert Berner & Mattner die Effizienz und Qualität in der Software- und Systementwicklung seiner Kunden. Daher vertrauen namhafte Unternehmen wie AUDI, BMW, Daimler, Deutsche Bahn, EADS Deutschland, Siemens u. v. m. der Kompetenz von Berner & Mattner. Das 1979 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München beschäftigt derzeit an sieben Standorten in Deutschland und Österreich 370 MitarbeiterInnen und ist Mitglied der internationalen Assystem Group.