Klein, flexibel, einzigartig - ACOPOSmicro gibt den Schritt an

ACOPOSmicro ? kompakter Verstärker zur Schrittmotoransteuerung (PresseBox) ( Eggelsberg, )
Komplexe CNC Anwendungen setzen zunehmend auf Schrittmotortechnologie. Des weiteren werden immer mehr pneumatischer Systeme durch elektrische Antriebe ersetzt. ACOPOSmicro - ein sehr kompakter Verstärker zum Betrieb von Stepper- und Servomotoren für den unteren Leistungsbereich - bietet hier auf eindrucksvolle Weise eine innovative Lösung. Der ACOPOSmicro ergänzt die erfolgreiche Produktfamilie ACOPOS und ACO-POSmulti.

Kleinste Abmessungen von lediglich 63 mm Breite schaffen Platz im Schaltschrank. Zur Erreichung hoher Drehmomente bei hohen Drehzahlen stehen Spannungsniveaus von 80 VDC und 110/230 VAC zur Verfügung. Der Leistungsbereich liegt zwischen 50 W und 1 kW. Als Feldbusschnittstelle ist POWERLINK und die dezentrale Backplane X2X on Board.

Ein ausgeklügeltes Kühlkonzept wie bereits beim ACOPOSmulti trägt dem Umweltgedanken Rechnung. Die Montage kann wahlweise seitlich bzw. als Rückwandmontage erfolgen. Neben Wand- und Durchsteckmontage stehen eine Cold Plate-Variante zur Öl- bzw. Wasserkühlung zur Verfügung. Dieses Kühlkonzept wirkt kostensparend, da kein Mehraufwand zur Klimatisierung und ein damit verbundener höherer Wartungsaufwand entsteht.

Über standardisierte PLCopen Motion Control Funktionsblöcke sowie CNC Robotik Bibliotheken können sämtliche vom ACOPOSmicro unterstützten Motortypen problemlos über das B&R Automation Studio angesteuert werden.

Einsatz findet der ACOPOSmicro insbesondere in der Halbleiter-, Verpackungs-, Textil- und Druckindustrie.