Kompetenz seit 30 Jahren

Höchste Innovationskraft und der enge Kontakt zum Kunden prägen seit 1979 die Erfolgsgeschichte von B&R. Stets auf der Suche nach neuen Perspektiven in der Automatisierung für den Maschinen- und Anlagenbau, entwickelte sich das Unternehmen innerhalb von drei Jahrzehnten zu einem der größten Privatunternehmen im internationalen Umfeld. Zahlreiche technologische Meilensteine und ein Vertriebs- und Supportnetz in 60 Ländern machen das österreichische Unternehmen, mit Sitz in Eggelsberg, zu einem weltweit anerkannten Ansprechpartner. 2008 erwirtschafteten die weltweit 1.700 Mitarbeiter einen Umsatz von 300 Mio. EURO.

Erfolgsfaktor Standorttreue

"Unser Bestreben ist es, dem Markt technisch ausgereifte Automatisierungslösungen zur Verfügung zu stellen. Mit einer breit aufgestellten Entwicklungsmannschaft und einer jährlichen Investition von 17 % des Umsatzes in unseren F&E-Bereich können wir die Innovationszyklen bei allen Neuentwicklungen sehr kurz halten", erklärt B&R Geschäftsführer Hans Wimmer. Auch die enge Verzahnung von Entwicklung und Produktion am Stammsitz gehört seit Beginn der Firmengeschichte zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmensstrategie. Mit der Expansion am Standort Eggelsberg setzt der Technologieführer auf die hohe Standortqualität.

Technologische Meilensteine

Begleitet von einer Vielzahl an Neuentwicklungen konnte B&R seine internationale Marktposition über die Jahre deutlich stärken und weiter ausbauen. Schon 1980 zählten die hoch spezialisierte Zählerfamilie Unicount sowie die frei programmierbare Steuerung Unicontrol zu den fortschrittlichsten Automatisierungsprodukten der damaligen Zeit. Auch mit weiteren entscheidenden Schritten wie z.B. dem Entschluss zur Eigenentwicklung von PCs (1993) oder der Einführung eines neuen Kommunikationsnetzwerkes mit POWERLINK (2001) griff das Unternehmen wichtige Marktbedürfnisse auf und sorgte für wettbewerbsfähige Lösungen beim Kunden. "Zugleich muss man aber auch klar stellen, dass viele unserer Innovationsschritte stets von umfangreichen Softwarelösungen begleitet wurden", hebt Hans Wimmer hervor. Mit dem Automation Studio bietet B&R eine durchgängige Plattform für alle Automatisierungs-Produkte.

B&R has been setting automation trends for 30 years and is the largest private commercial company in the industry. With 155 offices in 60 countries, B&R is always close to their customers. In addition to drives, controllers, visualization systems, and process control systems, B&R's portfolio also includes fully integrated automation solutions and complete software tools.