Ansprechpartner:in Frau Monika Paschinger +43 7748 65860

B&R wird Exklusivlieferant von BMW

Die BMW AG hat B&R zum Exklusivlieferanten von Bedienpulten auf Windows CE-Basis ernannt. Im Rahmen der Vereinbarung beliefert B&R die internationalen Produktionsstätten und Systempartner von BMW vorerst bis 2013 mit seinen innovativen Panel-PCs der Serie Power Panel.

"Die Zusammenarbeit hat sich bereits in den vergangenen Jahrzehnten für beide Unternehmen sehr erfreulich entwickelt. Mit dieser Vereinbarung bauen wir die Partnerschaft weiter aus und werden in zukunftsweisende Projekte bei BMW eingebunden", freut sich Elmar Zimmerling, projektverantwortlicher Vertriebsmitarbeiter von B&R. "Wir unterstützen damit BMW bei der Umsetzung unternehmensweiter Standards."

Der Entscheidung zugunsten von B&R war eine umfangreich Evaluierung des Marktes und der verfügbaren Produkte durch die Experten von BMW vorangegangen.

Zu den untersuchten technischen Kriterien gehörten neben der Unterstützung des Betriebssystems Windows CE bzw. CE.Net die Eignung für den Einsatz in rauer Umgebung z.B. hinsichtlich EMV (EN 61000-6-2), Schock- (IEC 60068-2-27) und Vibrationsfestigkeit (IEC 60068-2-6-). Weiterhin legte BMW besonderes Augenmerk auf eine breite Unterstützung etablierter Schnittstellen und moderner Standards wie Ethernet. Zu der Anforderung des führenden Automobilherstellers gehörte auch die Verfügbarkeit einer Produktpalette, die Gerätevarianten von fünf bis fünfzehn Zoll Bildschirmdiagonale inklusive Touch-Screen-Funktionalität abdeckt.

Nach Abschluss der Systembetrachtung und Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses sprachen sich die Experten von BMW für B&R als Exklusivlieferant der CE-Bedienstationen aus.

Durch den unternehmensweiten Einsatz der durchgängigen Produktfamilie Power Panel in Kombination mit der SCADA-Software von Copa-Data lassen sich sowohl der Wartungs- und Serviceaufwand, wie auch die Lagerhaltungskosten und Einarbeitungszeiten auf ein Minimum reduzieren. Innovative Logistik- und Bestellabläufe rücken damit in greifbare Nähe. Gleichzeitig profitieren B&R-Kunden wie BMW von der hohen Innovationsrate eines wachstumsorientierten Unternehmens und partizipieren an richtungsweisen-den Entwicklungen.

B&R ist seit 27 Jahren der Trendgeber in der Automatisierung und das größte privatwirtschaftliche Unternehmen in der Branche. Mit 120 Büros in über 50 Ländern ist B&R weltweit präsent. Zum Portfolio gehören neben Antrieben, Steuerungen, Visualisierungs- sowie Prozessleitsystemen, vor allem komplett integrierte Automatisierungslösungen und durchgängige Softwarewerkzeuge.