„Codialist“ – Spin-Off der Berlin Heart GmbH entwickelt schlüsselfertige Medizingeräte-Software für Embedded-Systeme

Logo Codialist (PresseBox) ( Berlin, )
Als hundertprozentige Tochter der Syscore GmbH wurde die Codialist GmbH im April 2020 aus der Berlin Heart GmbH und somit als deren Schwestergesellschaft ausgegründet. Mit dem umfassenden Know-how in der Entwicklung und dem Life Cycle Management von Medizingeräte-Software aller Sicherheitsklassen für die Produkte von Berlin Heart bietet Codialist nun auch anderen Medizintechnik- bzw. Diagnostikunternehmen diese Dienstleistung an.

Aus eigener Erfahrung kennen die „Codialisten“ die technischen Hürden und normativen Herausforderungen bei der Realisierung von komplexen Innovationen. Das ermöglicht es ihnen, in kurzer Zeit ein tiefes Verständnis für die unterschiedlichsten Produktanforderungen zu entwickeln.

Dabei führen sie Nachweise für die CE-Zertifizierung und die FDA-Zulassung. Die Komponenten können Embedded Software, komplexe Algorithmen zur Regelung und Diagnostik und grafische Nutzerschnittstellen enthalten. Weil die Codialisten dabei qualifizierte State-of-The-Art Tools mit hohem Automatisierungsgrad einsetzen, verifizieren sie Software und Software-Änderungen in kurzer Zeit.

“Wir möchten unser Wissen, unsere Erfahrung und Leidenschaft mit Spezialisten teilen, die wie wir Innovationen im Bereich der Medizintechnik realisieren, um das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern“, so Sven-René Friedel, Geschäftsführer der CODIALIST GmbH.

So entwickelten die Experten von Codialist die Software für den neuen mobilen Antrieb EXCOR® Active der Berlin Heart GmbH. Diese Software regelt u. a. die sichere Pumpfunktion, überwacht die elektronischen und mechanischen Komponenten und stellt die intuitive Nutzerschnittstelle zur Verfügung. Entscheidend für den Erfolg dieses Projektes waren die enge Abstimmung mit Projektbeteiligten und ein starkes Netzwerk, das auch für zukünftige Projekte große Vorteile mit sich bringt.

Weitere Informationen unter: www.codialist.de