Story Box-ID: 372567

Berker - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG Zum Gunterstal 66440 Blieskastel, Deutschland http://www.berker.de
Ansprechpartner:in Herr Harald Börsch +49 2355 905309
Logo der Firma Berker - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Berker - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Kupfer-Schalter als Keim-Killer

Berker Arsys Kupfer Med gewinnt Design und Technologie Award MATERIALICA

(PresseBox) (Schalksmühle, )
Das von Berker in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kupferinstitut und der Asklepios-Klinik Wandsbek in Hamburg entwickelte Schalterprogramm Arsys Kupfer Med hat jetzt den MATERIALICA Design + Technology Award 2010 gewonnen. Damit würdigt die Jury des von der MunichExpo vergebenen Awards ein neues Schalterprogramm, dessen Oberfläche aus einer besonderen Kupferlegierung besteht, die eine Vielzahl von Keimen in kürzester Zeit abtötet.

Die Welt der Materialien entwickelt sich rasant und wird immer komplexer. Designer wissen, dass der Erfolg eines Produkts und seiner Gestaltung auch abhängig ist von der richtigen Materialwahl. Dabei können innovative Werkstoffe auch funktionale, ästhetische oder fertigungstechnische Impulse geben - dies trifft bei Arsys Kupfer Med in besonderem Maße zu. Die innovative Oberfläche kommt hier bei einem Schalterprogramm zum Einsatz, das neben den antibakteriellen Eigenschaften durch hohe Gestaltungsqualität überzeugt.

Hintergrund: Trotz hochmoderner Medizin wächst die Gefahr, sich in einem Krankenhaus mit einem Erreger zu infizieren, der resistent gegen Antibiotika ist. Kupfer eliminiert eine Vielzahl von Krankheitserregern, vor allem das bedrohliche MRSA-Bakterium. Vier Monate testete die Asklepios-Klinik in einem hochfrequentierten Bereich Berker-Lichtschalter aus Kupfer. Diese zeigten schnell Wirkung. Wissenschaftliche Untersuchungen der Uni Halle-Wittenberg bestätigten, dass die Kupferoberflächen effizient Bakterien und andere Keime abtöten.

Langer Weg zum Produkt

Im Rahmen der Produktentwicklung führte Berker aufwändige Testreihen mit verschiedenen Kupferlegierungen durch. Immer galt es im Auge zu behalten, ob die Materialien mit den vorhandenen Betriebsmitteln tatsächlich verarbeitet werden können. Schließlich fanden die Berker-Entwickler ein Material, das sowohl den Marktanforderungen als auch den Anforderungen der Herstellungsmöglichkeiten gerecht wird.

Das Berker-Produkt vereinigt die seit langer Zeit bekannten und nun erneut belegten Materialeigenschaften von Kupfer und die speziellen Hygieneanforderungen im Gesundheitsbereich effektiv und effizient in einem Flächenschalterprogramm. Die neuartige Oberfläche eliminiert innerhalb von zwei Stunden 99,9 Prozent der Keime und senkt damit das Infektionsrisiko erheblich.

Die Berker-Schalter und Steckdosen aus dem Arsys-Programm sind daher vorrangig für den Einsatz in Krankenhäusern und in öffentlich zugänglichen Gebäuden wie Schulen oder Arztpraxen gedacht.

Die Produktpalette von Berker Arsys Kupfer Med umfasst Rahmen (1fach bis 3fach), Wippen, Steckdosen SCHUKO® und Steckdosen mit Erdstift.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten