PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 502274 (Berker - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG)
  • Berker - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
  • Zum Gunterstal
  • 66440 Blieskastel
  • http://www.berker.de
  • Ansprechpartner
  • Olaf Eybe
  • +49 (201) 268404

Grünes Licht für mehr Sicherheit

Berker Steckdosen mit Kontroll-LED für den Einsatz in Krankenhäusern

(PresseBox) (Schalksmühle, ) Berker hat seine Steckdosen mit Funktionsbeleuchtung komplett überarbeitet. Ab sofort sind alle Berker Steckdosen mit einer Funktionsanzeige auf LED-Leuchtmittel umgestellt. Gerade in Krankenhäusern und Arztpraxen kann es lebenswichtig sein, dass die Anwender auf einen Blick sehen, ob das angeschlossene Gerät kontinuierlich mit Spannung versorgt wird.

Sowohl Steckdosen SCHUKO als auch Steckdosen mit Schutzkontaktstift von Berker sind jetzt mit einer langlebigen grünen LED ausgestattet. Die LED mit einer Lebensdauer von über 50.000 Stunden garantiert eine sehr gute Erkennbarkeit aus allen Richtungen und reduziert den Wartungsaufwand für den Kunden. Durch die LED-Leiterplatte können Scheinspannungen bis ca. 50 V die LED nicht aufleuchten lassen. Hierdurch ist eine zuverlässige und sichere Funktion der Spannungsanzeige gewährleistet.

Durchgängig mit erhöhtem Berührungsschutz

Angeschlossen werden die Steckdosen mit Schraub-Liftklemmen. Alle Steckdosen SCHUKO sind mit einem Beschriftungsfeld zur individuellen Kennzeichnung ausgestattet. Außerdem wurden sie durchgängig mit einem erhöhten Berührungsschutz versehen. „Die Norm DIN VDE 0100-710:2002-11 regelt, dass Steckdosen für den Anschluss elektrischer medizinischer Geräte deutlich und dauerhaft gekennzeichnet werden und mit einer Spannungsanzeige versehen sein müssen. Diese Norm erfüllt Berker nun vorbildlich. Dadurch erhöhen sich die Einsatzmöglichkeiten der Berker-Steckdosen um den sensiblen Bereich der Krankenhäuser“, erläutert Oliver Brüggemann, Berker Marktmanager Deutschland. Die Steckdosen mit Kontroll-LED sind in den Designlinien Modul 2, S.1, B.3, B.7, Q.1, K.1 und Arsys lieferbar.

Website Promotion

Berker - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Berker ist mit 800 Mitarbeitern einer der führenden Hersteller im Bereich der Elektroinstallation. Das Unternehmen fertigt hochwertige Elektrosysteme vom zeitlos klassischen Schalter bis zur intelligenten Gebäudesystemtechnik sowie Geräteeinbauschalter für Elektrogeräte und Automobile.
Das traditionsbewusste Unternehmen, dessen Stammsitz in Schalksmühle ist, wurde vor über 90 Jahren gegründet und steht für die einzigartige Verbindung von technischer Innovation und klassischem Produktdesign. Berker-Produkte sind mit vielen mit Designpreisen ausgezeichnet und in einigen der aufregendsten Gebäuden der Welt zu finden.
Die Geschäftsführung hat ihren Sitz in der Zentrale in Schalksmühle.
Der Produktionsstandort befindet sich in Ottfingen bei Olpe. Dort unterhält Berker eine der modernsten Fertigungsstätten für Installationsapparate. Durch konsequente Investitionen in Gebäude, Fertigungs- und Produktionsanlagen wurde der Standort Ottfingen in den vergangenen Jahren ausgebaut und modernisiert. Hier befindet sich auch das Zentrallager, von dem aus die Produkte in alle Welt geliefert werden.
Seit 2010 gehört Berker zur Hager Group, einem der führenden Anbieter von Systemen, Lösungen und Services für elektrotechnische Installation. Das Leistungsspektrum der Hager Group reicht von der Energieverteilung über die Leitungsführung bis hin zur intelligenten Gebäudesteuerung und Sicherheitstechnik, das Einsatzgebiet vom privaten Wohnbau über die gewerbliche Immobilie bis zur industriellen Anlage.