Story Box-ID: 640409

BEO GmbH Ensisheimer Str. 6-8 79346 Endingen, Deutschland http://www.beo-software.de
Ansprechpartner:in Herr Swen Berbett +49 7642 900343
Logo der Firma BEO GmbH
BEO GmbH

BEO Kunden Information Zoll (KIZ)

Die Software für eine rechtssichere Zollabwicklung

(PresseBox) (Endingen, )
Sicher durch den Zolldschungel - Die Kunden Information Zoll (KIZ) von BEO verwaltet Informationen zu zollpflichtigen Waren auf einer Plattform transparent und rechtssicher. Nutzer erhalten mit der Anwendung Zugriff auf alle relevanten Daten - vom Auftragseingang bis zur Auslieferung der Güter.

Exportierende Unternehmen profitieren so von vereinfachten Prozessen bei der Zollabwicklung und der garantierten Einhaltung von Compliance-Regeln. Das spart Zeit und gibt Ihnen nachweisliche Rechtssicherheit.

Für eine schnelle und reibungslose Zollabwicklung bietet BEO-KIZ eine Reihe von Funktionen:

Einreihung von Warennummern

Die Softwarelösung importiert die Artikelnummern zollpflichtiger Güter aus Ihrem Warenwirtschaftssystem. Auf Grundlage dieser Informationen wird eine Einreihung der Warennummern in den Zolltarif vorgenommen. Bei Bedarf lässt sich dieser Arbeitsschritt auch auf Dienstleister übertragen, die an BEO-KIZ angebunden sind. Durch die zugehörige Suchfunktion sind alle Daten auf einen Klick abrufbar.

Verwalten der verbindlichen Zolltarifauskunft (vZTA)

BEO-KIZ hilft exportierenden Unternehmen bei der Administration der verbindlichen Zolltarifauskunft (vZTA). Dieses wichtige Dokument gibt Ihnen rechtsverbindlich an, wie eine Ware in den Zolltarif einzureihen ist.

Mit der BEO-Lösung können Sie die vZTA beantragen, verwalten und mehrsprachig ausdrucken. Eine Erinnerungsfunktion zeigt zudem rechtzeitig an, wann die vZTA ungültig wird.

Interner Audit

Der interne Audit ermöglicht Ihnen, den eigenen Status als Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO) oder Ermächtigter Ausführer (EA) dauerhaft zu überwachen. Bei einer Gefährdung werden Sie frühzeitig gewarnt und können reagieren. Außerdem erlaubt das Modul die Simulation der Außenprüfung durch die Zollverwaltung.

Die Anwendung ist modular aufgebaut. Das heißt, Sie können entsprechend Ihres individuellen Bedarfs eines oder mehrere Module der Lösung nutzen.

Die BEO Kunden Information Zoll bietet Ihnen einen deutlichen Mehrwert bei der Abwicklung von Zollangelegenheiten. Davon überzeugte sich auch die 30-köpfige Expertenjury des Huber Verlags für Neue Medien GmbH: Sie prämierte die Neuentwicklung mit dem Prädikat BEST OF 2013, das im Rahmen des Industriepreises verliehen wird.

Damit gehört KIZ zu den innovativsten von über 1.200 eingereichten Produkten. BEO hat das Programm in Zusammenarbeit mit der Ma-Tax Consulting GmbH entwickelt und erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "IT- & Softwarelösungen für die Industrie".

Weitere Informationen unter beo-software.de/beo-kiz

Website Promotion