Story Box-ID: 746461

Benz GmbH & Co. KG Baustoffe Auwiesen 4 74924 Neckarbischofsheim, Deutschland http://benz24.de
Logo der Firma Benz GmbH & Co. KG Baustoffe
Benz GmbH & Co. KG Baustoffe

Mit einem zweistelligen Umsatzplus schließt BENZ24 | Der Online-Shop für Baustoffe das Geschäftsjahr 2014 ab

(PresseBox) (Neckarbischofsheim, )
Über 150.000 erwerbliche Artikel, ein Kundenzuwachs von 25% und eine Retourenquote unter 1% - hiermit sagt BENZ24 bekannten Baumarkt-Riesen den Kampf an. Der Online-Shop erzielt laut einer repräsentativen Befragung von DEUTSCHLAND TEST eine überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit: BENZ24 erhält das Prädikat "Top Online-Shop".

BENZ24 steigerte seinen Umsatz im Jahr 2014 im zweistelligen Bereich. Damit ist das Umsatzplus des Shops deutlich höher als das Umsatzwachstum der allgemeinen Baumarkt-Branche (2014: 8,8%). Die signifikant gestiegenen Verkaufsumsätze verdankt der Online-Shop unter anderem seinem erweiterten Sortiment. Aktuell sind über 150.000 Artikel im Shop erhältlich. Mit der breiten Produktauswahl bietet BENZ24 mehr Kunden das passende Produkt: Im vergangenen Jahr betrug der Kundenzuwachs 25%. Nur ein kleiner Bruchteil der Kunden machte im letzten Jahr vom Widerrufsrecht Gebrauch. Die Retourenquote lag unter 1%. Die hohe Kundenzufriedenheit im Shop wird durch eine aktuelle Online-Shop Untersuchung von DEUTSCHLAND TEST bestätigt, bei welcher BENZ24 mit dem Prädikat "Top Online-Shop" ausgezeichnet wurde.

Dabei kamen die 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland auf den Prüfstand. Der Befragung liegen über 990.000 Kundenurteile zu Grunde. Die Umfrage und die Ergebnisse wurden im FOCUS Magazin (Nr. 23/15 30. Mai 2015) veröffentlicht. Die Zielgruppe des Shops BENZ24 setzt sich mit über 95% vorwiegend aus Privatkunden zusammen. Heimwerker und private Häuslebauer sehen im Online-Shop eine gute Möglichkeit, um eigenständig Baustoffe für ihre privaten Zwecke zu kaufen. Grundsätzlich kaufen mehr Männer als Frauen bei BENZ24 ein. Rund 70% der Käufer sind männlich. Die Kunden werden in erster Linie durch Online-Marketing-Maßnahmen auf den Shop aufmerksam. Die Kosten für das Online-Marketing, zu denen auch die Suchmaschinenwerbung zählt, betragen einen zweistelligen Anteil am Umsatz des Shops.

Allgemein nimmt BENZ24 für das Gesamtunternehmen Benz Baustoffe eine immer bedeutendere Rolle ein. "Ohne Frage hat sich der Online-Kanal für Benz Baustoffe zu einem wichtigen Standbein entwickelt und ist für uns ein essentielles Werkzeug, um dem starken Wettbewerb durch die Baumärkte Paroli zu bieten", so Christian Schieck, Geschäftsführer Benz Baustoffe. "Mit BENZ24 konnten wir einerseits unsere Fokussierung auf einzelne Kundengruppen schärfen, was den Verkauf einfacher macht, und andererseits unseren Privatkundenanteil in den letzten fünf Jahren nahezu konstant halten, obwohl es ein Überangebot gibt - wie Insolvenzen von Praktiker und Max Bahr und die damit einhergehende Konsolidierung des Marktes zeigen."

Generell hat der Online-Handel in der Baustoffbranche zwar eine vergleichsweise geringe Bedeutung, allerdings nahm diese in den letzten Jahren deutlich zu. "In der Mode- und Elektronikbranche hat das Internet bereits einen höheren Stellenwert, dort liegen die Umsatzanteile des Online-Handels am deutschen Einzelhandels-Umsatz über 15% - während der Umsatzanteil in der Baustoffbranche noch deutlich unter 5% liegt", erklärt Christian Schieck.

Benz GmbH & Co. KG Baustoffe

BENZ24 ist ein Online-Shop für Baustoffe. Seit 2007 spezialisiert sich das Unternehmen auf den Vertrieb diverser Baumaterialien über das Internet. Am Standort Neckarbischofsheim ist der Shop mit einem eigenen Lager inklusive Versand-Service vorzufinden. Mit der BENZ24 LKW Flotte sowie den zahlreichen Logistikpartnern garantiert der Online-Shop eine sichere Lieferung der Baustoffe. Neben Deutschland beliefert BENZ24 auch die Nachbarländer Österreich und die Schweiz.

BENZ24 ist ein Unternehmen der BENZ GmbH & Co. KG Baustoffe. Mit Firmensitz in Neckarbischofsheim und acht Niederlassungen im Norden Baden-Württembergs und in Südhessen zählt Benz Baustoffe zu den leistungsstärksten und größten Baustoff-Fachhändlern in der Metropolregion Rhein-Neckar. Während sich BENZ24 an Privatkunden richtet, kaufen in den stationären Filialen vorwiegend Gewerbetreibende ein.

Überzeugen Sie sich selbst von BENZ24 unter: www.benz24.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten