Neuer CEO bei BELECTRIC

• Thorsten Blanke zum neuen Chief Executive Officer der BELECTRIC GmbH ernannt
  • Derzeitiger CEO Ingo Alphéus wird Country Manager bei Gesellschafter Elevion Group
Der Gesellschafter der BELECTRIC, die Elevion Group B.V., bestellt Dr. Thorsten Blanke mit Wirkung zum 1. Mai 2022 zum neuen Chief Executive Officer der BELECTRIC GmbH. Aktuell nimmt er bei BELECTRIC die Funktion des Chief Commercial Officer wahr. Der derzeitige CEO, Ingo Alphéus, wird zum 1. Juli 2022 als Country Manager Germany & Austria zu Elevion wechseln.

„Thorsten Blanke hat mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Projektentwicklung und im Bau von großen Freiflächen-Solarkraftwerken in aller Welt gesammelt. Gemeinsam mit dem erfolgreichen BELECTRIC-Team wird er dazu beitragen, dass der Ausbau der Stromerzeugung auf Basis erneuerbarer Energien in Europa noch mehr Fahrt aufnimmt“, kommentiert Jaroslav Macek, CEO der Elevion Group B.V. den Wechsel.

„Ingo Alphéus möchte ich ausdrücklich danken für seine Performance und sein Engagement in den letzten fünf Jahren, BELECTRIC in einen der führenden Player im Bereich Projektentwicklung und Bau großer Solaranlagen in Europa zu transformieren. Zusammen mit dem erfahrenen Elevion-Management-Team wird er jetzt unseren schnellen Wachstumskurs der letzten Jahre fortsetzen und unsere Position als einer der führenden Anbieter auf dem Gebiet der umweltschonenden Gebäudetechnik und Energiedienstleistungen in Deutschland und Österreich ausbauen”, so Jaroslav Macek.

Daniel Rehm, der im Dezember 2021 von Elevion als Chief Financial Officer zu BELECTRIC gekommen war, wird zum 1. Mai 2022 zusätzlich die Verantwortung für den Geschäftsbereich Betriebsführung (Operation & Maintenance) übernehmen.

BELECTRIC ist einer führenden EPC-Dienstleister in der Entwicklung, im Bau und im Betrieb von Solarkraftwerken in Europa. Der Solarenergie-Spezialist blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Kraftwerksbau zurück und hat weltweit über 4 Gigawatt Leistung errichtet. BELECTRIC ist ein Mitglied der Elevion-Gruppe.

Die Elevion Group BV ist einer der führenden europäischen Energiedienstleister im Bereich moderner Energielösungen mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität. In diesem Segment gehört die Elevion Group zu den Marktführern in Deutschland. Der Konzern umfasst derzeit rund 60 konsolidierte Gesellschaften und beschäftigt mehr als 4.700 Mitarbeiter an 113 Standorten in 12 Ländern - neben Deutschland auch in den Niederlanden, Österreich, Italien, Ungarn, Polen, Rumänien und China. Mit zwei Unternehmensgruppen (Elevion GmbH, CEZ ESCO II GmbH inklusive BELECTRIC GmbH), rund 700 Millionen Euro Umsatz und 3.700 Mitarbeitern ist der deutsche Markt derzeit der größte Markt für Elevion.