Story Box-ID: 66499

BEKO Engineering & Informatik AG Karl-Farkas-Gasse 22 1030 Wien, Österreich http://www.beko.at
Ansprechpartner:in Frau Mag. Melinda Busane-Beller +43 1 79750125
Logo der Firma BEKO Engineering & Informatik AG

Projekt-Engineering von BEKO für innovative Spezialgetriebe von EISENBEISS

(PresseBox) (Wien, )
Spezialisten kooperieren mit Spezialisten - Seit mehr als 10 Jahren ist BEKO Engineering Linz im Projekt-Engineering für den Ennser Getriebespezialisten EISENBEISS tätig. Jüngstes Highlight der Kooperation: Ein einstufiges Kammwalzgetriebe, das um 20 Prozent mehr Leistung auf die Produktionsstraße eines deutschen Stahlherstellers bringt.

20 Prozent mehr Leistung bei gleichem Platzbedarf
Im Rahmen der Modernisierung der Tandemstraße bei einem führenden deutschen Stahlhersteller setzte der Anlagenbauer Ferrostaal Maintenance Eisenhüttenstadt auf die bewährte Millmaster® Getriebebaureihe von EISENBEISS. Für die Leistungssteigerung des Walzgerüstes um 20 Prozent von 5 MW auf 6 MW bei gleichem Platzbedarf musste in kurzer Zeit eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt werden. Für das durch BEKO verstärkte Engineeringteam keine einfache Aufgabe: Das ganze EISENBEISS Spezial Know-how im Industriegetriebebau musste auf engsten Raum gepackt werden, bei höchster Betriebssicherheit und Langlebigkeit im harten Dauereinsatz.

Spezial Know-how garantiert Spezial-Lösung
BEKO deckte bei diesem Projekt ein breites Leistungsspektrum ab: Unter Federführung und nach einer Entwurfskonstruktion von EISENBEISS wurde die Konstruktion anhand des Pflichtenheftes sowie die Zusammenstellzeichnung eines neuen Kammwalzgetriebes angefertigt. Weiters wurden die Fertigungszeichnungen und Werkstattzeichnungen inkl. Stücklisten für Dreh- und Frästeile erstellt. Die Vorteile des neuen entwickelten Getriebes sind überzeugend:
- Durch die Nutzung der vorhandenen Fundamentanker wird ein kostengünstigerer Umbau mit kürzeren Stillstandszeiten ermöglicht.
- Die kompakte Bauform mit hoher Leistungsdichte garantiert ein einfacheres und kleineres Anlagenlayout bei gleicher Leistung.
- Die Reduktion der bewegten Einzelteile um 40 Prozent minimiert den Verschleiß und reduziert die Ersatzteillagerkosten.
- Die Wellenfertigung aus einem Stück bietet hohe Bruchsicherheit.

Die Besten arbeiten mit den Besten zusammen
Ing. Wolfgang Stross, Leiter Schwerindustriegetriebe bei EISENBEISS über die Zusammenarbeit mit BEKO: „Bei der Auswahl unserer externen Partner lassen wir uns von dem Grundsatz leiten: Die Besten arbeiten mit den Besten zusammen. Wir kooperieren seit über 10 Jahren höchst erfolgreich mit BEKO, vorwiegend im Projekt-Engineering. Die Stärken von BEKO liegen im Spezial Know-how für besondere Maschinenbaulösungen, im Umgang mit den modernsten Tools, in der Verlässlichkeit und vor allem im hohen Ausbildungsstand der Konstrukteure.“

EISENBEISS GmbH
Die Eisenbeiss GmbH im oberösterreichischen Enns bietet höchste Standards in der Entwicklung, Fertigung und Wartung von Spezialgetrieben. Mit rund 150 Mitarbeitern wurden 2005 ca. 25 Millionen EURO Umsatz erwirtschaftet. Indirekt gehen rund 90 Prozent der Produktion in den weltweiten Export.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten