Story Box-ID: 590848

BEITRAINING International Bucher Straße 79a 90419 Nürnberg, Deutschland http://www.bei-training.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Mauroner +49 911 206000
Logo der Firma BEITRAINING International
BEITRAINING International

Unternehmerbefragung: Eine Vision ist bei den KMU immer noch „Mangelware“

(PresseBox) (Nürnberg, )
Eine Unternehmensvision ist unverzichtbar, um Mitarbeiter und Kunden zu begeistern. Doch während dies in Großunternehmen heute längst selbstverständlich ist, zeigen sich kleine und mittlere Unternehmen ziemlich weit abgeschlagen: Bei rund einem Drittel (31,4 Prozent) weiß allenfalls der Unternehmer selbst, wohin er möchte, weitere 22,7 Prozent geben an, überhaupt keine Vision zu haben. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung unter 207 Unternehmern und Führungskräften von KMU, die das Trainingsunternehmen BEITRAINING durchführte.

Nur bei 44,4 Prozent der KMU gibt es eine schriftlich fixierte Unternehmensvision, die mehr oder weniger detailliert ausgearbeitet und jedem zugänglich ist. „Wirkliche Begeisterung setzt jedoch immer auch eine erlebbare Vision voraus. Dass einer Unternehmensvision in KMU nur eine geringe Bedeutung zukommt, bedeutet daher nichts anderes, als dass viel Potenzial im Wettbewerb um qualifizierte, motivierte Mitarbeiter in den Unternehmen ungenutzt bleibt“, kommentiert Andreas C. Fürsattel, Geschäftsführer von BEITRAINING, das Ergebnis der Befragung.

In den Fällen, in denen es eine Unternehmensvision gibt, setzen KMU bei der Verankerung vor allem auf Mitarbeitergespräche, Coaching und Mentoring (51 Prozent) sowie klar definierte Qualitätsstandards (43 Prozent). Eine etwas geringere Rolle spielen Schulung und Training (33 Prozent) und ein fester Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter, der in 28 Prozent der Unternehmen vorhanden ist. 16 Prozent nutzen darüber hinaus Audits und Zertifizierungen.

Kunden stehen im Fokus – als manchmal „unbekanntes Wesen“

Die Befragung ermittelte zudem aktuelle Aussagen zum vorherrschenden Managementfokus bei KMU und der Einstellung zu Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit. Dabei zeigte sich eine klare Tendenz zum Kundenfokus, der Kundennähe und Service in den Mittelpunkt stellt – gefolgt vom Produktfokus. 93 Prozent der Führungskräfte geben an, dass optimaler Kundenservice das Wichtigste für ihr Unternehmen ist.

Im Widerspruch zu diesem Selbstverständnis steht die oft unzureichende Kenntnis der Kunden: Ihre Zielgruppe sehr gut zu kennen, glauben nämlich lediglich 15,5 Prozent der Befragten. Eine fast gleich große Gruppe (14,4 Prozent) gibt an, über ihre Zielgruppe überhaupt nur „einigermaßen“ Bescheid zu wissen. Bei der Messung der Kundenzufriedenheit verlassen sich KMU vor allem auf die subjektive Einschätzung des Verkäufers (59 Prozent). Regelmäßige Kundenzufriedenheitsbefragungen führen 31 Prozent der Unternehmen durch, 29 Prozent nutzen telefonische Befragungen.

Für die Erhebung hat BEITRAINING im Februar und März 2013 insgesamt 207 Unternehmer und Führungskräfte im deutschsprachigen Raum online befragt. Davon waren 66 Prozent selbst Inhaber, 24 Prozent angestellte Geschäftsführer und Manager. Hinsichtlich der Unternehmensgröße lag der Schwerpunkt bei kleinen Unternehmen bis 10 Mitarbeitern (48 Prozent) sowie bei Unternehmen mit 11 bis 20 sowie 21 bis 50 Mitarbeitern (jeweils 15 Prozent).

Das vollständige Ergebnis der Unternehmerbefragung steht als PDF zum Download bereit unter:

Über BEITRAINING

BEITRAINING International (BEI steht für Business Education International) ist ein internationales Trainingsunternehmen, das sich auf die Mitarbeiterentwicklung im Bereich der persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten (People Skills) spezialisiert hat. Das Unternehmen verfügt über eine breite Streuung regionaler Trainingszentren auf Franchisebasis und ein mit über 30 Trainingseinheiten besonders breit aufgestelltes Seminarprogramm, das eine langfristige strategische Mitarbeiterentwicklung aus nur einer Hand ermöglicht. Das Konzept ist speziell auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ausgerichtet, weist eine hohe Praxisorientierung auf und sichert so messbare Ergebnisse. Schwerpunkte sind die Bereiche Management, Verkauf, Kundenservice, Führungsqualität und Persönlichkeitsentwicklung.

Pressekontakt:

BEITRAINING Deutschland / BEIGROUP GmbH Business Education International
Birgit Mauroner (Manager PR & Marketing)
Bucher Straße 79a
Tel.: 0911-206000