Become Europe bescheinigt Online-Händlern für Gartenprodukte hohes Wachstumspotenzial
Karlsruhe, den 06. Juni 2013 – Passend zum am 09. Juni in Deutschland stattfindenden „Tag des Gartens“ liegt das Werkeln im eignen Garten voll im Trend. Dabei werden Gartenmöbel, Gartentechnik und Pflanzen nicht mehr nur im stationären Handel erworben, sondern immer häufiger auch online. Im April 2013 hat die Online-Nachfrage nach Gartenprodukten sogar die bislang nachfragestärkste Online-Kategorie ‚Mode‘ überholt. Das ist das Ergebnis einer internen Analyse der Become Europe GmbH, Tochterunternehmen der Become Inc. und weltweit führender Preisvergleichs-Anbieter mit Sitz in Silicon Valley, Kalifornien/USA. Basis der Untersuchung ist das über 15.000 deutsche Online-Shops umfassende Händlernetzwerk von Become Europe.
Am Sonntag, den 9. Juni eröffnet der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. (BDG) den „Tag des Gartens“ 2013 auf der Internationalen Gartenschau (igs) in Hamburg - und die Gartenbranche boomt. Laut Marktstudien gibt es in Deutschland rund 28 Millionen Gartenfreunde und das geschätzte Marktvolumen des Segments "Garten" beträgt 2013 rund 18,112 Mrd. Euro*. Im Jahr 2012 entfielen davon lediglich 3 Prozent auf den Online-Verkauf.
Die von Become Europe im April 2013 durchgeführte Studie lässt auf weiteres Wachstum der Online-Gartenbranche schließen, da immer mehr junge, internetaffine Menschen das Gärtnern für sich entdecken. So überholten im Betrachtungszeitraum April die Produktgruppen rund um die Themen „Wohnen, Haus & Garten“ mit 38,2 Prozent die bis dato erfolgreichste Produktgruppe „Mode“ mit nur 20,6 Prozent um ganze 18 Prozentpunkte. Gartenmöbel (35 Prozent), Gartentechnik wie z.B. Rasenmäher (16 Prozent) und Pflanzen (16 Prozent) stellen dabei die am meisten nachgefragten Produktgruppen innerhalb des „Haus & Garten“-Bereichs dar. Der Umsatzanteil war mit 53,47 Prozent im Bereich Gartenmöbel am höchsten. Die Kategorie „Pflanzen“ trug 11,53 Prozent zum zweitbesten Umsatz innerhalb der „Haus & Garten“-Kategorie bei.
Für Become ist diese Entwicklung ein Indiz dafür, dass die Gartenbranche ihren Nachholbedarf im E-Commerce langsam aufholt. „Immer mehr junge Menschen suchen in der Natur Ruhe und Entspannung. In der Stadt sind das oft Gärten, Balkone oder auch Schrebergärten“, erläutert Michael Rausch, General Manager bei Become Europe die Zunahme. So sind Schrebergärten – in den 90ern noch als spießig verschrien - wieder im Kommen. Vor allem junge Familien, die sich ein eigenes Haus mit Garten nicht mehr leisten können oder wollen, legen sich heute einen Schrebergarten zu. Dementsprechend sei seit Ende der 1990er-Jahre das Durchschnittsalter in den Vereinen um zehn Jahre gesunken. „Je mehr junge Menschen sich diesem Trend anschließen, desto mehr steigen die Wachstumsraten im Internet für diese Produktgruppe“.
* Quelle: Industrieverband Garten e.V.