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E-Commerce Branche signalisiert Optimismus

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Auf dem 5. E-Commerce Kongress, veranstaltet durch die Pangora GmbH vergangene Woche in München, herrschte auf allen Seiten große Zuversicht, dass die drohende Rezession den eigenen Geschäftserfolg nicht oder kaum tangieren wird. Dank neuer Technologien, Trends und der Erschließung neuer Märkte durch innovative Geschäftsmodelle wie zum Beispiel Live Shopping, hat die E-Commerce Branche im Moment offensichtlich wenig Grund zur Sorge.

Anlässlich des 5. Pangora E-Commerce Kongresses im Münchener HVB Forum referierten und diskutierten 20 Top-Manager aus der Internetwirtschaft und Investoren der E-Commerce Branche vor ca. 250 Zuhörern über die Trends und Technologien der Zukunft. Dr. Thomas Schnieders, Direktor Neue Medien bei otto.de sieht die Chancen des Internets vor allem in der Vergrößerung des Produktangebots durch Nischenprodukte, den so genannten Long Tail. Auch die Steigerung der Impulsfähigkeit von Online-Käufen, die Verbesserung des Shopping Erlebnisses sowie die Entwicklung und Einbindung von konvergenten Technologien in den E-Commerce bergen aus seiner Sicht Wachstumspotenzial.

Die Wichtigkeit von Multi-Channel-Strategien und die Bedeutung des Internets bei der Kaufvorbereitung zeigte Dr. Kai Hudetz, Leiter des E-Commerce-Center Handel aus Köln. Diese Ansicht unterstützte auch John Gerosa von Google: „Wir sehen, dass kombinierte Offline/Online Kampagnen bestens wirken. Aus unserer Sicht stellen zukünftig die Themen Suche, Video und Mobile die wichtigsten Pfeiler von erfolgreichem Online-Marketing dar.“ Jochen Krisch dagegen, Director E-Commerce der Optaros GmbH und Herausgeber des Weblogs Exciting Commerce zieht ein ernüchterndes Fazit über den heutigen E-Commerce: „E-Commerce heute ist menschenleer, geprägt von enttäuschenden Wiederkehrraten und einer extremen Wechselbereitschaft der Kunden. Was dem E-Commerce fehlt sind Emotionen.“

Beim Trend-Thema Live Shopping diskutierten die führenden Vertreter europäischer Live Shopping Portale über die Herausforderungen der Zukunft. Auch hier herrschte großer Optimismus: „Wir wollen den besten Service für die Brands. Wenn wir uns weiter verbessern und unseren Job gut machen, mache ich mir für unsere Zukunft keine Sorgen“, erklärt Jacques-Antoine Granjon, CEO von vente-privee.com.

Aus Sicht der Investoren können junge und etablierte Online-Player optimistisch hinsichtlich der eigenen Finanzierung sein. Zwar waren sich die Geldgeber einig, dass Geschäftsmodelle, die z. B. hohe Marketinginvestitionen benötigen, bevor sie rentabel sind, schwierig zu finanzieren seien. Ebenso entschlossen kündigten sie aber auch an, innovative, zukunftsträchtige Ideen und Geschäftsmodelle unterstützen und ungebrochen durchfinanzieren zu wollen. Oliver Jung, Adinvest AG unterstreicht: „Der Kuchen im E-Commerce ist noch nicht verteilt. Alte Player, die ihren Job gut machen, wird niemand verdrängen. Doch es gibt Bereiche, die noch viel Potenzial für Innovationen bieten und damit investitionswürdig sind“.


Auf dem 5. E-Commerce Kongress 2008 in München, veranstaltet durch die Pangora GmbH, Technologieanbieter für Online-Marktplätze, trafen sich am 6. November 2008 über 250 Teilnehmer aus der E-Commerce-Branche. Die Experten, darunter vor allem Shop- und Portalbetreiber, E-Commerce-Dienstleister, Forscher und Strategen sowie Journalisten diskutierten über die aktuellen Entwicklungen des Marktes und über die Chancen neuer Vermarktungsstrategien im Online-Handel.

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Become, Technologieanbieter für Online-Marktplätze mit Sitz in Karlsruhe, bietet zielgruppenspezifische Lösungen für Portalbetreiber und Online-Shops mit dem Ziel, Umsätze im E-Commerce zu generieren. Die Become-Technologie verarbeitet und bündelt Millionen von Angebotsdaten von über 4.000 Händlern aus fünf europäischen Ländern. Die Produktsuche und Preisvergleichstechnologien von Become sind national und international bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Zu den über 100 Portalkunden in ganz Europa zählen namhafte Portale wie beispielsweise web.de und alaTest. Darüber hinaus betreibt Become das Kaufentscheidungsportal decido (http://www.decido.de). Become ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft von Become Inc., Sunnyvale CA, USA, und beschäftigt europaweit über 100 Mitarbeiter.

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