Keine Frage: Im Projektgeschäft beim Kunden ist Fachwissen gefragt. Und so führt Beckmann & Partner Consult junge Berufseinsteiger in Absprache mit den Kunden Schritt für Schritt an das Projektgeschäft heran: Mit einem Profi als Coach an der Seite sammeln die FH- oder Uni-Absolventen immer mehr Praxiserfahrung – bis sie selbst erfahrene Profis sind.
In Sachen Ausbildungsberufe begleitet das mittelständische Unternehmen zur Zeit eine Auszubildende im dritten Lehrjahr auf ihrem Weg zur Kauffrau für Bürokommunikation – und sie kann sich schon während der Ausbildungszeit auf einen festen Arbeitsvertrag freuen: Die spätere Übernahme ist bei Beckmann & Partner Consult ganz und gar nicht ausgeschlossen, das gehört zur Unternehmensphilosophie.
In diesem Jahr stockt der Dienstleister bei der Ausbildungsquote gleich doppelt und dreifach auf: Zwei weitere Auszubildende wurden in diesem Jahr aufgenommen, insgesamt betreut das Unternehmen nun drei Auszubildende – und das vollständig aus eigener Kraft, ohne staatliche Förderungen.
„In Zeiten, in denen Ausbildungsplätze rar sind, verstärken wir unser Engagement“, berichtet Heinz Beckmann. „Wir wissen um unsere gesellschaftliche Verantwortung und sind gern bereit, sie zu übernehmen. Und vielleicht kann unser Vorgehen auch für andere Unternehmen ein Anstoß sein, jungen Menschen auf diese Weise eine berufliche Perspektive zu bieten und Berufseinsteigern die Chance zu geben, Erfahrungen zu sammeln.“