Hocheffiziente LED-Arrays mit herausragender Farbwiedergabetreue und kompaktem Aufbau

Entwicklern stehen ab sofort bei Beck Elektronik die energiesparenden LEDs mit einer naturgetreuen Farbwiedergabe der Mini Zenigata Serie von Sharp zur Verfügung. Das Einsatzgebiet dieser LED zielt auf Anwendungen, die historisch 50 W Glühfaden-, Halogen- oder Leuchtstofflampen vorbehalten waren. In den neuen 10 W Mini Zenigata Modulen wird der Lichtstrom von 610 und 690 lm (Lumen) über 60 einzelne LEDs bereitgestellt, die in einer Matrix aus 10 Reihen verbunden sind. Die komplette Serie verfügt über einen Farbwiedergabe-Index (Colour Rendering Index, CRI) von mindestens 80 und übersteigt damit die Energy Star Anforderung.

Die neuen Mini Zenigata Module stehen mit Ausgangsleistungen von 4 W, 7 W und 10 W zur Verfügung und bieten Farbwerte, die besser sind als die durch die existierende ANSI CCT Standards (unter 3 Macadam ellipse*). Gegenüber herkömmlichen LEDs bietet die Mini Zenigata Familie eine Platzeinsparung von ungefähr 56 %. Der Ansteuerungsstrom liegt je nach Modell zwischen 360 und 640 mA. Die LEDs weisen eine Lebensdauer von deutlich über 50.000 Stunden bei einer kontinuierlichen Betriebstemperatur von 80°C auf. Die neue Familie eignet sich zur Anwendung sowohl für Innenräume als auch im Freien wie z.B. in Gaststätten, Hotels und im Einzelhandel. Zu den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zählen u.a. Leselampen, Hängeleuchten, tragbare Leuchten, Spotlights, Zeichen- und Hinweisschilderbeleuchtungen, Raum- und Objektbeleuchtungen.

Beck GmbH & Co. Elektronik präsentiert die Mini Zenigata von Sharp während des LED professional Symposium + Expo 2011 (LpS 2011), vom 27. bis 29. September 2011 im Festspielhaus Bregenz/Österreich, Saal Bodensee, Stand Nr. 49.

*Eine MacAdam-Ellipse, nach David L.(ewis) MacAdam, ist jener Umfang im CIExy-Diagramm um einen Bezugsfarbton herum, in dem die Vergleichsfarben als gleichabständig wahrgenommen werden.