Story Box-ID: 1160298

Bechtle Verlag&Druck Zeppelinstr. 116 73730 Esslingen, Deutschland http://www.bechtle-online.de
Ansprechpartner:in Herr Stephan Bühler 0711 9310 112

Investition in die Zukunft

Neue Zeitungsdruckmaschine in Esslingen aufgestellt

(PresseBox) (Esslingen, )
Die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche verändert auch die Medienbranche von Grund auf. Diese digitale Revolution konfrontiert die Eßlinger Zeitung sowie sämtliche Zeitungen der Zeitungsgruppe Stuttgart mit unverrückbaren Tatsachen: Print-Auflagen und Abonnentenzahlen der gedruckten Zeitung sinken seit über einem Jahrzehnt kontinuierlich. Marktforschungen zeigen jedoch, dass es neben digitalen Angeboten auch in Zukunft einen substanziellen Markt für Print-Produkte geben wird. Daher hat die Medienholding Süd in den vergangenen Monaten in eine neue Druckerei am Standort Esslingen investiert. „Wir sind der festen Überzeugung, dass eine eigene Druckerei uns mehr Aktualität und mehr Flexibilität ermöglicht, als wenn wir ausschließlich auf Fremddruck angewiesen wären“, betont Herbert Dachs, Geschäftsführer der Medienholding Süd GmbH.

Zwei leistungsfähige Druckstraßen

Ab Oktober 2022 wurde in Esslingen mit umfassenden Baumaßnahmen und dem Aufbau einer neuen, effizienten Druckerei begonnen. Auf zwei leistungsfähigen Druckstraßen wird seit Anfang April produziert. Neben der Eßlinger Zeitung sind das die Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und weitere Tageszeitungen der Zeitungsgruppe Stuttgart, Wochenblätter. Darüber hinaus viele weitere Fremndaufträge und Werbemittel, die unter anderem auch im Onlineshop www.dierotationsdrucker.de bestellbar sind.

Der Produktionsprozess ist nach Angaben von Ralf Wahlmeyer, Technischer Leiter der MHS Print (Druckereigesellschaft), deutlich verbessert, verglichen mit den alten Druckereien. So können die Druckplatten nun vollautomatisch gewechselt werden, was eine Zeitersparnis mit sich bringt. Der Papiereinzug ist ebenso automatisiert wie die Reinigung der Farbwerke. Insbesondere ist die Andruckmakulatur auf weniger als 250 Exemplare gesunken. Erhöht wurde hingegen die Druckkapazität: Pro Stunde produziert die neue Maschine bis zu 50.000 Zeitungen. Außerdem kommt die neueste Versandtechnik zum Einsatz, mit der beispielsweise Werbeprospekte in die Tageszeitung eingesteckt werden.

Dass das neue Druckzentrum in Esslingen eine gute Investition in die Zukunft ist, davon ist die Geschäftsführung überzeugt. „Nur so können wir unseren Leserinnen und Lesern sowie den Druckkunden auch in Zukunft die Leistung, den Service und die Nähe bieten, die sie zu Recht von uns erwarten“, betont Herbert Dachs. Gerade in einem digital transformierten Umfeld habe ein gut gemachtes Printprodukt mit Sicherheit Zukunft.

Für Geschäfts- und Werbekunden ändert sich an den bisherigen Prozessen nichts. Die Ansprechpartner in den Verlagen sowie die gebotenen Dienstleistungen bleiben wie gehabt.

Zeitungsdruck auf moderner, neuer Maschine!

DieRotationsdrucker ist eine Marke von Bechtle Verlag&Druck in Esslingen. Wir bieten wir Full-Service-Leistungen im Bereich Druckproduktion. Unserer langjährige Erfahrung und die Zusammenarbeit mit vertrauensvollen Partnern gewährleisten ein hohes Maß an Zuverlässigkeit in der Auftragsabwicklung.

Mit ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern produzieren wir im Rollenoffset Broschüren, Kataloge, Beilagen, Prospekte und Zeitungen. Wir sind der kompetente und erfahrene Partner für Ihre Kommunikationsaufgaben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten