easyJOB ist eine Software für die Projektverwaltung und -abrechnung in Werbe- und PR-Agenturen. Sie ist die Weiterentwicklung des bewährten Programms easyJOB Klassik, setzt aber im Gegensatz dazu auf einer SQL-Datenbank auf und wird über einen Browser bedient. Damit können die Mitarbeiter unabhängig von ihrem Standort auf die Software zugreifen, Mails und andere Dokumente werden den jeweiligen Jobs zugeordnet. Die Lösung optimiert den gesamten Workflow durch jobbezogene E-Mail- und Dokumentenablage sowie weiterer Groupware- und CRM-Funktionen.
Agenturlösungen wie easyJOB verbinden unter einer Oberfläche Projektverwaltung, Belegwesen, Kapazitätsplanung, Dateiablage, Kalender und E-Mail-Kommunikation. Damit entwickelt sich Agentursoftware von der reinen Auftragsabwicklung hin zu einer Lösung, welche die Prozesse der ganzen Agentur optimiert und jederzeit transparent macht. Lösungen von Because Software sind in rund 400 Agenturen im Einsatz.
Und die Entwicklung geht weiter: Unter dem Schlagwort Web 2.0 hat das Internet enorm an Benutzerfreundlichkeit und Anwendungsvielfalt gewonnen. Die entsprechenden Technologien wie AJAX oder XHTML kommen auch bei easyJOB zum Einsatz. Das erlaubt Geschwindigkeiten über das Intranet und Internet, wie sie die Nutzer von klassischen Programmen gewohnt sind. Bereits in der für Anfang kommenden Jahres geplanten, nächsten Version 4.0 von easyJOB, werden die Anwender davon profitieren.