Story Box-ID: 614033

Beak Consultants GmbH Am St. Niclas Schacht 13 09599 Freiberg, Deutschland http://www.beak.de

Studienreise und GIS/Fernerkundungs-Schulung von Geowissenschaftlern aus Tansania erfolgreich beendet

(PresseBox) (Freiberg, )
Im Juni 2013 besuchten vier Geowissenschaftler vom Geologischen Dienst von Tansania (GST) die Fa. Beak Consultants GmbH für eine Studienreise und Weiterbildung in Deutschland. Die Veranstaltung war Teil des Projektes zum Aufbau eines "Informationssystems zum Management von geowissenschaftlichen Daten und Informationen / Geoscientific Data and Information Management System" (GMIS) in Dodoma/Tansania. Hauptkomponenten des 15-monatigen Vorhabens sind eine landesweite Lagerstättenprognose, die Erstellung einer neuen Metallogenetischen Karte von Tansania sowie die Vermittlung und der Transfer von Wissen.

Während der ersten Woche des Besuches besichtigten die tansanischen Experten im Rahmen einer Studienreise verschiedene deutsche Behörden und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich des Bergbaus und informierten sich umfassend über deren Struktur, Organisation, Management und Aufgabenfelder.

In der zweiten und dritten Woche fanden spezielle Schulungen in GIS, Fernerkundung sowie zu modernen Technologien der Lagerstättenprognose mit Hilfe künstlicher neuronaler Netze bei Beak in Freiberg statt. Die Gäste wurden dabei in die advangeo® Prediction Software, die Auswertung von Hyperspektraldaten und die Verwendung von ESRI ArcGIS10-Software zur Erstellung geowissenschaftlicher Karten sowie Verwaltung von Geo-Daten eingeführt.

Wir danken der BGR (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe), dem LfULG (Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie), dem LBGR (Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg), dem UFZ (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung), der TUBAF (Technische Universität Bergakademie Freiberg) und dem Bergbau-Archiv in Freiberg für die Zusammenarbeit und die Möglichkeit zur Besichtigung.

Weitere Informationen über den GST sind hier zu finden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten