Neues Portal www.rohstoffe-erzgebirge.de ist online

Datensammlung zum Rohstoffpotenzial des Erzgebirges jetzt allgemein verfügbar

Neues Portal www.rohstoffe-erzgebirge.de ist online (PresseBox) ( Freiberg, )
Das neue Web-Portal www.rohstoffe-erzgebirge.de macht sowohl rohstoffgeologische Grundlagendaten als auch zusammengefasste Informationen und Interpretationen unter einem Dach allgemein und leicht verfügbar.

Hervorzuheben sind insbesondere die gedruckten Karten „Geochemischer Atlas“ und „Metallogenetische Karte“, sowie das interaktive 2D-GIS und 3D-GIS in dem auch die Mineralvorkommen und ausgewählte Rohstoffprognosekarten dargestellt sind.

Ausgerüstet mit einem Grundstock an Informationen aus den bei Beak in den Jahren 2015-2020 ausgeführten F/E-Projekten soll sich das Portal zu einer lebendigen Plattform zur Bereitstellung und zum Austausch von Informationen entwickeln.

Wir bieten diese Plattform allen Interessierten aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichem Dienst zur Veröffentlichung ihrer eigenen Daten und Ergebnisse an. Das kann sowohl unter der Rubrik Publikationen als auch direkt unter den interaktiven Karten erfolgen. Mit der wachsenden Menge an Informationen werden sicherlich neue Rubriken eröffnet, wie z.B. für Bergbau, Ausbildung, und Tourismus.