Moderne Datentechnologien in den Geowissenschaften

24. Firmenkolloquium

Freiberg, (PresseBox) - Wir laden zum alljährlichen Kolloquium am 20. April 2018 nach Freiberg ins GIZEF ein.
Inhaltlich steht die Veranstaltung im Zeichen der Verknüpfung geowissenschaftlicher Themen mit moderner Datenverarbeitung:
  • Rohstoffhöffigkeitsprognosen – Von der Intuition zur hybriden 3D-Modellierung,
  • Neufassung des geologischen 3D-Modells des Erzgebirges,
  • Neues zur advangeo® Prediction Software: Random Forests für hochauflösende Bodenkarten,
  • advangeo® Prediction Software zur Analyse der Vulnerabilität von Infrastruktur: Prognose von Hangrutschungen entlang des deutsches Schienennetzes,
  • Beak engagiert sich in EU-Forschungsprojekten zur Entwicklung moderner Explorationstechnologien: MAP / LIGHTS / NEXT,
  • Artenschutzrecht und Umweltbaubegleitung – ein „dicker Brocken“ in Genehmigungsverfahren,
  • advangeo® Geodata Database: Das neue web-basierte Informationssystem der Independent Commission for Mines and Minerals des Kosovo,
  • advangeo® Field Cap: Das neue digitale Felddatenerfassungssystem,
  • Neues zu den absoluten Altersdaten der erzgebirgischen Gesteine. (Gastreferent Herr Prof. Dr. Klaus Stanek, TU Bergakademie Freiberg)

Die Veranstaltung ist kostenfrei und beginnt wie immer um 10:00 Uhr.

Das Unternehmen beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter aus den Fachbereichen Geowissenschaften, Informatik und Kartographie.

Weitere Informationen zum Thema "Forschung und Entwicklung":

Unternehmen setzen auf KI und Maschine Learning

Ei­ne von So­phos un­ter­stüt­ze ak­tu­el­le IDC-Stu­die zeigt auf, dass 70 Pro­zent der Un­ter­neh­men pla­nen, die­ses Jahr Künst­li­che In­tel­li­genz und Ma­chi­ne Lear­ning (ML) ein­zu­set­zen, um die IT-Si­cher­heit zu ver­bes­sern. Für die IDC-Stu­die wur­den im letz­ten Quar­tal 108 Un­ter­neh­men mit mehr als 1.000 Mit­ar­bei­tern be­fragt.