Ansprechpartner:in Dipl.-Kfm. Christian Gleißner +49 221 4718453

Ein Konzept für Steuerberater zur Erweiterung ihres Dienstleistungsangebots

AIM bedeutet:
- Aktives Handling von Rechnungen des Mandanten vom Eingang bis zur Zahlung ,
- Optimierung der Prozesskette in der Kreditorbuchhaltung: Posteingang, Buchung der Verbindlichkeit (Rechnungserfassung), Zahlungsplanung (Zahlungsvorschlagsliste), Buchung der Zahlung (Kreditorausgleich) und Archivierung

AIM kann in verschiedenen Stufen umgesetzt werden, z.B.

Integration 1: Scanner + Uniview-Software beim Mandanten,
Uniarchiv-Software (Unicapture, Unides) im Steuerbüro

Der Mandant arbeitet mit einem intuitiv bedienbaren, schnellen Einzugsscanner (mit einer Scan-to-Mail-Funktion) und dem Uniview-Programm zur Dokumentenrecherche.

Täglich werden die beim Mandanten eintreffenden Rechnungen gescannt und direkt vom Scanner per E-Mail an den Sachbearbeiter im Steuerbüro geschickt.

Der Sachbearbeiter ruft über Unicapture den Posteingang seines Mailprogramms ab und transferiert die Rechnungen in den entsprechenden Mandanten nach Unides.

Die Rechnungen werden in Unides automatisiert gebucht (und ggf. per Vorgangsbearbeitung zur kostenoptimalen Arbeitsteilung zwischen
verschiedenen Sachbearbeitern ausgetauscht). Die Buchungssätze werden an die Finanzbuchhaltung des Steuerbüros übergeben, die Rechnungen zusammen mit den Buchungssätzen in Uniarchiv archiviert.

Moderne Fibu-Systeme bieten die Möglichkeit der Zahlungsplanung an Hand der Buchungsdaten (in der Regel als Zahlungsvorschlagsliste). Die Liste wird dem Mandanten direkt gemailt oder nach Unicapture gedruckt und archiviert. Ebenso wird mit den Auswertungen (BWA, aktuelle OPOS-Liste etc.) verfahren.

Der Mandant plant sein Zahlungsverhalten. Durch Uniview kann er jederzeit auf „seinen“ Teil des Kanzleiarchivs, das auf dem Server des Steuerbüros liegt, zugreifen und dort seine Rechnungen recherchieren sowie die Zahlungsvorschlagsliste, offene Posten und weitere Auswertungen einsehen.

Der Mandant bezahlt die Rechnungen. Auch die Buchung des Zahlungsausgleichs kann automatisiert erfolgen (Kontoauszugsmanager o.ä.).

Nutzen für den Mandanten:

Durch das zeitnahe Buchen kann der Mandant kurzfristig den Stand der Buchführung einsehen.

Die Zahlungsplanung wird ihm durch den Steuerberater optimal vorbereitet (Zahlungsvorschlagsliste).

Der Mandant kann komfortabel seine Rechnungen und Auswertungen recherchieren, sowohl nach Buchungs- bzw. Indexdaten als auch nach Textinhalten (Volltext). Die Recherche ist jeder herkömmlichen Ordner- bzw. Papierablage überlegen.

Die gesamte Recherche der Dokumente (BWA, OPOS-Liste, Rechnungen) findet unter einer leicht zu bedienenden Oberfläche statt (Uniview). Der Mandant muss nicht mit unterschiedlichen Programmen arbeiten. Auch zur Bedienung des Scanners ist nach der Grundeinrichtung kein Know-how, bzw. weitere Software erforderlich.

Die Belege verlassen das Unternehmen nicht mehr, sondern bleiben jederzeit verfügbar.

Nutzen für den Berater:

Die Kanzlei bietet nicht nur die traditionelle Belegerfassung sondern aktives „Management“ am Puls der Zeit und dadurch einen Zusatznutzen für den Mandanten.

Das komfortabel recherchierbare Rechnungsarchiv des Mandanten bewirkt eine zusätzliche Mandantenbindung über die „normalen“ Leistungen hinaus.

Kostenreduktion bei der Fibu: Mit Unides wird eine erhebliche Zeitersparnis bei der Buchungserfassung erzielt. Dabei wird das Scannen auf den Mandanten ausgelagert.

Kostenreduktion beim Jahresabschluss: Durch das Rechnungsarchiv in der Kanzlei können Kreditorabstimmungen etc. wesentlich schneller vorgenommen werden. Die Belege müssen nicht erneut angefordert werden.

BDV Branchen-Daten-Verarbeitung GmbH

Das Systemhaus entwickelt und liefert Computerprogramme für spezielle Branchen. Als Hersteller des Archiv- und Buchungssystems Uniarchiv / Unides und der Dentalsoftware VISIdent bietet BDV eine umfassende Unterstützung bei der Installation, Erweiterung und dem Betrieb dieser Systeme.