Ansprechpartner:in Herr Günter Wörl +49 89 769060

BDO AWT lädt Unternehmer und Entscheider zu Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof ein

BDO AWT Veranstaltung mit Prof. Kirchhof "Statt 33.000 Steuerregeln nur noch 146 in einem Bundessteuergesetzbuch", am 13.02.2012, in München

Die Münchner BDO AWT GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (www.bdo-awt.de) lädt im Rahmen ihrer Initiative "Know-how by BDO AWT: Impuls - Dialog - Erfolg!" zu einer hochkarätigen Vortragsveranstaltung im Februar ein. Der frühere Verfassungsrichter und weithin bekannte Vorkämpfer einer vereinfachten Steuergesetzgebung, Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof, wird das Thema "Statt 33.000 Steuerregeln nur noch 146 in einem Bundessteuergesetzbuch" am 13. Februar 2012 in München beleuchten und mit den Teilnehmern im Anschluss diskutierten.

Der studierte Jurist zählte während der Bundestagswahl 2005 als Parteiloser zum Kompetenzteam der CDU/CSU der Kanzlerkandidatin Angela Merkel. Mit seinem radikalen Vorschlag zur Reform des Steuerrechts befeuert er regelmäßig die Steuerdiskussion. Sein Entwurf sieht die radikale Reduzierung der aktuellen Steuervielfalt vor. Demnach sollen noch vier Steuern übrigbleiben. Bei den Steuerregeln lautet sein erklärtes Ziel: statt 33.000 Steuerregeln nur noch 146 in einem Bundessteuergesetzbuch!

Kirchhof plädiert dafür, Steuern nur noch auf Einkommen, Verbrauch, Umsatz und Erbschaften zu erheben. Seine Eckpunkte: Die Einkommensteuer will er einfach und sozial gestalten: Grundfreibetrag von 8.000 Euro, Vereinfachungspauschale von 2.000 Euro, für die nachfolgenden 10.000 Euro eine verdeckte Progression in der Bemessungsgrundlage, sodann ein Steuersatz von 25%. Die Steuer soll für den Arbeitnehmer, den Bezieher von Kapitaleinkünften und von Alterseinkünften an der Quelle erhoben werden. Alle Unternehmen würden einheitlich derselben Einkommensteuer unterworfen.

Nach Kirchhofs Vorschlag soll die Gewerbesteuer durch eine kommunale Zuschlagssteuer auf alle in der jeweiligen Gemeinde erwirtschafteten Einkommen mit kommunalem Hebesatz ersetzt werden. Im vorgeschlagenen System der Ist-Besteuerung belastet die Umsatzsteuer erst die erbrachte Leistung. Sie soll also grundsätzlich dort erhoben werden, wo der Verbraucher erwirbt. Bei Erbschaft- und Schenkungsteuer sind nur noch wenige Steuerbefreiungen, keine Steuerklassen und nur ein einheitlicher Steuersatz von 10% vorgesehen. Die Verbrauchsteuer belastet nach Kirchhof den Verbrauch, durch den der Allgemeinheit Kosten entstehen. Demnach wird Steuergegenstand der Verbrauch von Energie, von Tabak und Alkohol. Auf die übrigen Verbrauchsteuern wird im Vorschlag verzichtet, sie werden dann in die Umsatzsteuer integriert.

Mit der Initiative "Know-how by BDO AWT: Impuls - Dialog - Erfolg!" werden Entscheidern aus Unternehmen sowie Konzernen interessante Entwicklungen und aktuell anstehende Veränderungen praxisnah verdeutlicht. Mit anerkannten Referenten aus den unterschiedlichen Fachgebieten schlägt BDO AWT interdisziplinär den Bogen über das gesamte Spektrum seiner Leistungsfelder. Die Veranstaltungsthemen berücksichtigen nicht nur die unternehmerische Rechnungslegung, sondern auch relevante Steuerfragen und Anforderungen aus der Prüfungspraxis, der Rechtsberatung und betriebswirtschaftlichen Unternehmensbetreuung.

Detailinformationen zur Veranstaltung, die am 13. Februar 2012, ab 18.00 Uhr, in München stattfindet, sind unter www.bdo-awt.de hinterlegt.

1958 in München gegründet, entwickelte sich die BDO AWT GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf dem Sektor der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung zu einer der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deutschlands. Seit 2002 erweitert der Kooperationspartner, die AWT-Seltmann GmbH Steuerberatungs- und Rechtsanwaltsgesellschaft, das Dienstleistungsangebot um den Bereich Rechtsberatung. Die BDO AWT GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und die mit ihr verbundenen Gesellschaften prüfen und beraten mit derzeit rund 125 qualifizierten Mitarbeitern Unternehmen und Institutionen jeder Rechtsform und Größe aus nahezu allen Wirtschaftszweigen, sowie Privatpersonen. Langjährige Erfahrungen hat das Unternehmen insbesondere auch im Bereich von gemeinnützigen, sozialen und kirchlichen Organisationen. Die gelebte Unternehmensphilosophie lautet dabei: Ihr Erfolg ist unser Ziel! Durch den Zusammenschluss mit der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Jahr 2011 wird die Einbindung in insgesamt 25 Standorte in Deutschland und ein weltweit operierendes, leistungsstarkes Netzwerk - in über 100 Ländern und mit rund 46.000 Mitarbeitern - sichergestellt, das für Global Player ebenso wie für expandierende deutsche Mittelständler einen umfassenden internationalen Service gewährleistet.