PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 588228 (BdHB - Bundesverband der Haus- und Betriebstechniker e . V.)
  • BdHB - Bundesverband der Haus- und Betriebstechniker e . V.
  • Meboldstraße 12
  • 72172 Sulz am Neckar (Kastell)
  • Eberhard Kipp

Versteckte „Einsparschätze“

Energieeffizienz Thema beim ITGA-Frühjahrssymposium

(PresseBox) (Stuttgart, ) In der technischen Gebäudesanierung liegen ungeahnte Einsparpotenziale, nicht nur in ökologischer, sondern auch in finanzieller Hinsicht. Darauf verwies Rechtsanwalt Sven Dreesens, Verbandsgeschäftsführer des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg (ITGA BW), auf dem Frühjahrssymposium in der Stuttgarter Liederhalle.

Vor 120 Teilnehmern – darunter auch etliche Vertreter des BdHB und des FHB – machte Jürgen Sautter, Vorsitzender des Vorstands beim ITGA BW und Mitglied der Geschäftsleitung von Imtech Deutschland, deutlich, welche Energieeffizienz mit Hilfe einer modernen Technischen Gebäudeausrüstung erreicht werden kann. Unternehmen können seiner Meinung nach einen wichtigen Beitrag für die Klimaschutzziele 2020 leisten.

Thomas Brandin von der Stihl AG in Waiblingen hatte ebenfalls ein Erfolgsbeispiel parat. Er berichtete von einer schlüssigen Vernetzung aller Einzelanlagen der Energieversorgung einer Produktionshalle. Dadurch würden pro Jahr rund 2000 Tonnen Kohlendioxid, 260 Kilogramm Schwefeldioxid sowie 260 Kilogramm Staub und Ruß vermieden. Harald Kretschmann von der Ulmer Firma Julius Gaiser resümierte, die Energiewende bedürfe einfach einer hocheffizienten Technik. Eine Hauptinformation nahmen die zahlreichen Gäste mit: Viele Firmen sparen im Ländle Millionen – und zwar „nur“ durch eine neue Gestaltung ihrer Energieversorgung und entsprechende technische Gebäudeausrüstung. In kaum einem anderen Bereich könnten ähnlich hohe Renditen erzielt werden wie bei Investitionen in die Modernisierung Gebäudetechnik – „in vielen Fällen haben wir neben dem positiven Umwelteffekt auch noch extrem kurze Amortisationszeiten“.

BdHB - Bundesverband der Haus- und Betriebstechniker e . V.

Der Bundesverband für Haus- und Betriebstechniker e.V. ist die Interessenvertretung des Berufsstandes der Technik- und Gebäudeverantwortlichen in Unternehmen, Institutionen und Organisationen auf Bundesebene.

Wichtigstes Ziel ist es, durch fachlichen Austausch, Schulungen, Seminare und viele weitere Maßnahmen, dafür zu sorgen, dass die Mitglieder technisch und rechtlich aktuell informiert und dadurch in der Lage sind, ihre Gebäude und Anlagen sicher, zuverlässig und energieeffizient zu betreiben.