PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 751795 (BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie)
  • BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
  • Hansaallee 203
  • Ursula Sieber

ae group: Produktion wird für sechs Millionen Euro aufgerüstet

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Am Standort Nentershausen werden bis Ende 2016 sechs Millionen Euro investiert. Zusätzlich soll die Zahl der Mitarbeiter an diesem Standort von derzeit 163 um 20 Mitarbeiter steigen, sagt Vorstand Klaus Eichler.

Die vier Gießmaschinen ersetzen alte Exemplare mit geringerer Schließkraft und erweitern damit die Kapazität der Gießerei. Die erste ist bereits im Betrieb, eine weitere folgt im Oktober.

Ganz neu ist, dass im Werk gegossene Teile weiter bearbeitet werden können. Für aufwändigere Arbeitsschritte wie Fräsen oder Bohren mussten sie bislang nach Gerstungen oder Polen transportiert werden. "Das wird eine wesentliche Weiterentwicklung für den Standort", sagt Eichler. Wenn Gießerei und Weiterverarbeitung an einem Standort verbunden sind, komme das der Qualität zugute und spare Kosten. Probleme könnten auf kurzem Weg gelöst werden.

Die Investitionen sind Teil eines größeren Programms von 80 Millionen Euro, mit dem sich die Gruppe modernisiert. 60 Millionen fließen in den Standort Gerstungen, wo die neu gebaute Fertigungshalle derzeit mit Maschinen bestückt wird.