PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 758382 (BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie)
  • BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
  • Hansaallee 203
  • Heiko Lickfett

Zulieferindustrie: Keine neuen positiven Impulse für die Geschäftserwartungen!

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Das Geschäftsklima der Zuliefererindustrie hat sich im September etwas abgeschwächt. Sowohl die Bewertung der aktuellen Lage als auch die Erwartungshaltung auf Sicht von sechs Monaten gerieten leicht unter Druck. Damit bewegt sich die Zulieferindustrie zum Herbststart nicht im Gleichklang mit dem Geschäftsklimaindex des Verarbeitenden Gewerbes insgesamt, welcher zumindest mit einer Verbesserung der Zukunftsaussichten aufwarten konnte. Im Vormonat hatten wir signalisiert, dass die fragile Lage in China und den Schwellenländern evtl. noch nicht eingepreist sein könnte. Dies scheinen die Zulieferer jetzt nachgeholt zu haben.

Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.

Der Chart, mit korrigierten saisonbereinigten Daten, steht zum Download unter www.argez.de zur Verfügung