PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 753262 (BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie)
  • BDG - Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie
  • Hansaallee 203
  • Heiko Lickfett
  • +49 (211) 6871214

Zulieferindustrie: Euro-politische Weichenstellungen hellen die Perspektiven auf!

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Das Geschäftsklima der Zuliefererindustrie wird im August durch zwei gegensätzliche Effekte geprägt. Die Geschäftslage hat sich seit dem Jahreswechsel fast kontinuierlich verbessert und liegt jetzt auf dem höchsten Stand seit einem Jahr. Die Zukunftserwartungen zeigen eine Seitwärtsbewegung. Dies verdeutlicht den Mangel an eindeutigen Konjunktursignalen. Der zumindest temporären Beruhigung in der Griechenlandfrage stehen Unsicherheiten bzgl. der Abkühlung in China und den Schwellenländen gegenüber. Dabei sind die aktuellen Turbulenzen an den Aktienmärkten im Geschäftsklima August noch nicht „eingepreist". Erst mit der Septemberumfrage dürfte die Befindlichkeit der Zulieferer deutlicher werden.

Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.

Der Chart, mit korrigierten saisonbereinigten Daten, steht zum Download unter www.argez.de zur Verfügung