Zulieferindustrie: Erwartungen spürbar gedämpfter!

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Das Geschäftsklima der Zuliefererindustrie hat sich im Januar im Einklang mit dem Geschäftsklima für das Verarbeitende Gewerbe insgesamt spürbar abgekühlt. Ausschlaggebend ist weniger ein leichter Rückgang bei der Beurteilung der aktuellen Lage denn die Zukunftsperspektiven. Die Erwartungen, was im ersten Halbjahr des noch jungen Jahres auf die Industrie zukommen könnte, stehen spürbar unter Druck. Neben weiterhin fehlenden Investitionsimpulsen in der EU dürften die Unsicherheiten bzgl. des realen Ausmaßes der chinesischen Konjunkturabkühlung beigetragen haben. Alle Kundengruppen der deutschen Zulieferindustrie dürften etwaige rückläufige Exporte nach China zu spüren bekommen.

Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.

Der Chart, mit korrigierten saisonbereinigten Daten, steht zum Download unter www.argez.de zur Verfügung