WALZEN IRLE GmbH: Größter Kolben in der Firmengeschichte gefertigt

Der Kolben aus Hartguss ist mit einem Fertiggewicht von fast 35 t der größte bisher bei der WALZEN IRLE GmbH gegossene Kolben (PresseBox) ( Düsseldorf, )
Mit einem Fertiggewicht von fast 35 t, einem Durchmesser von 1.520 mm und eine Länge von 3.600 mm hat die WALZEN IRLE GmbH, ein weltweit führendes Unternehmen in der Walzenherstellung für verschiedenste Industriebereiche, den bisher größten Kolben in der Firmengeschichte gefertigt.

Der hohl gegossene Kolben aus Hartguss ist das „Herzstück“ einer Strangpresse, um Aluminiumprofile für beispielsweise Tür- oder Fensterrahmen herzustellen. Der in der Presse horizontal angeordnete Kolben drückt die 400 Grad heißen Rundknüppel durch einen „Rahmen“, wodurch das Material in die entsprechende Form gepresst wird.

Bei dem Guss handelt es sich um einen statischen Schalenhartguss (Einstoff). Die harte (weißerstarrte) Außenschale des Kolbens, die aufgrund des schnellen Abkühlens durch das Gießen gegen Kokille entsteht, ermöglicht ein verschleißfreies lebenslanges Gleiten in den Führungs- und Dichtungspaketen.