Story Box-ID: 373959

BCC Unternehmensberatung GmbH Frankfurter Straße 80-82 65760 Eschborn, Deutschland http://www.bcc.biz
Ansprechpartner:in Frau Genia Holsing +49 6103 900630
Logo der Firma BCC Unternehmensberatung GmbH
BCC Unternehmensberatung GmbH

E-Mail Flut beherrschen mit BCC_MailProtect 8

(PresseBox) (Eschborn, )
Die neue Version der bewährten E-Mail Management & Security Lösung für die IBM Lotus Notes and Domino Plattform wartet mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen auf, z.B. für die Themen Abwesenheitsmanagement und Signatur- und Disclaimer Management. Ein auf dem Markt einmaliges Feaure ist die Möglichkeit der Instant Encryption nach AES-Standard als Alternative zu klassischen PKI-basierten Verschlüsselungslösungen. Ebenfalls neu sind die Data-leak Prevention Funktionen, mit denen die Anwender unbeabsichtigten oder böswilligen "Abfluss" von Informationen via E-Mail verhindern können.

Disclaimer Management & E-Mail Signaturen

Absenderinformationen bei E-Mails haben zum einen rechtliche Vorgaben zu erfüllen, andererseits stellen diese ein Instrument dar, die Corporate Identity des Unternehmens zu transportieren. Beide Anforderungen können nur mit Hilfe einer zentralen Steuerung von Benutzersignaturen erreicht werden. Mit BCC_MailProtect werden dynamisch berechnete oder statische Abschnitte regelbasiert in ausgehende E-Mails eingefügt. Das neu entwickelte Modul bietet State-of-the Art Funktionen, z.B. freie Gestaltung mit HTML und Grafiken, beliebige Informationen aus dem Domino Directory, unbegrenzt viele Signatur-Abschnitte, sowie vCard-Generierung. Besonders geeignet für Marketing-Aktionen ist die zeitgesteuerte Schaltung von (Werbe-)Signaturen, die nur zum vorgegebenen Zeitpunkt angewendet werden.

Delegation und Abwesenheitsmanagement

Der in Version 8.0 komplett überarbeitete Service bietet umfassende Funktionen für Vertretungsregelungen und zentrales Abwesenheitsmanagement in Notes und Domino Umgebungen. Es erlaubt eine regel- und zeitbasierte Umleitung von E-Mails zu jeweiligen Stellvertretern oder Mail-In-Boxen, automatische Generierung frei konfigurierbarer Antwort-E-Mails wie z. B. Abwesenheitsinformationen oder Empfangsbestätigungen. Da der Informationsbedarf nach außen ein anderer ist, als innerhalb eines Unternehmens, können parallel unterschiedliche Vorgaben für interne und externe Kommunikationspartner definiert werden. Die intelligente zentrale Administration, die Anbindungsmöglichkeit an interne Informationssysteme wie Foconis oder Cosmos und serverbasierte Ausführung entlastet erheblich die Domino Administration und reduziert die Betriebskosten.

Instant Verschlüsselung

Als ein alternatives Verfahren für Secure Messaging ohne PGP bietet BCC_MailProtect ein Verschlüsselungsverfahren für Dokumenten-Anhänge bei ausgehenden E-Mails. Dabei werden die Dateien durch ein OpenSource Verfahren mit einem AES-Schlüssel symmetrisch verschlüsselt. Der erforderliche Schlüssel wird automatisch zufällig generiert und auf einem separaten Kommunikationsweg übermittelt, z.B. per Telefon, SMS (ähnlich wie Mobile TAN) oder Fax. Auf diese Weise wird die Vertraulichkeit der versendeten Inhalte auch bei Gelegenheits-Versendern sicher gestellt, für die sich der Einrichtungs- und Betriebs-Aufwand der klassischen E-Mail Verschlüsselung nicht lohnt. Der Nachrichtenversand ist für den Absender unkompliziert, auch der Empfänger benötigt lediglich eine AES-fähige Unzip-Lösung wie WinZip oder ähnliches um die Informationen lesen zu können.

Data-leak Prevention

BCC_MailProtect bietet leistungsfähigen Schutz für eingehende und vertrauliche Kommunikation. Neu ist die Anforderung, "Datenlecks" in der E-Mail Kommunikation zu verhindern, d.h versehentlichen oder arglistigen Verlust von Daten. Die neue Version bietet nun Möglichkeiten zur Identifizierung sensibler Daten und Durchsetzung von Policys in der E-Mail-Kommunikation in Notes und Domino Umgebungen, die den Versand solcher Informationen verhindern und entsprechendes Reporting ermöglichen.

Weitere Neuerungen beinhalten:

- Vereinfachtes Konfigurationsmanagement
- Usability verbessert, intuitives IU für einfachere Bedienung (z.B. durch Fachabteilungen)
- Optimiertes Reporting durch verbessertes Logging analog zu anderen BCC Produkten
- ArchiveBridge-Funktion zur Anbindung an Enterprise-Content-Management-Systeme wie Windream, Saperion oder IBM CommonStore

Warum BCC_MailProtect?

- Fertig konfigurierte Komplettlösung für sicheres E-Mail Management
- Nahtlose Integration in Lotus Domino (Servertask), sofort einsetzbar
- Out-of-office Automatisierung
- CI- und rechtskonforme E-Mail-Signaturen
- Anbindung an Archiv- und ECM Systeme
- Kosteneffizienter und bei Bedarf mehrstufiger Virenschutz durch integrierten OpenSource Virenscanner ClamAV, auch bei verschlüsselten E-Mails
- Zentrale Bereitstellung von Signatur- und Verschlüsselungsdiensten mit Anbindung an Trustcenter
- Einsparung von Speicherkapazitäten durch Größenbeschränkung und Komprimierung bei Dateianhängen
- Erfüllung von Compliance-Anforderungen durch automatische Archivierung von E-Mails und zentrale Protokollierung aller Vorgänge

BCC Unternehmensberatung GmbH

BCC ist ein etablierter Lösungsanbieter für das Management von IBM Lotus Notes und Domino Infrastrukturen. Seit über 10 Jahren entwickelt BCC Standardprodukte und ist ein verlässlicher Implementierungspartner. Die Lösungen der BCC helfen den Anwendern ihre Betriebskosten (TCO) zu reduzieren, die Sicherheit ihrer Systeme und Prozesse zu erhöhen sowie die Abläufe in der Notes/Domino Administration zu beschleunigen. Über 600 Kunden mit mehr als 3 Millionen Anwendern vertrauen den Produkten der BCC.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten