BBF ist jetzt ein klimapositives Unternehmen

Münchner Dienstleister im Bereich Informationsmanagement zertifiziert sich als klimapositives Unternehmen

Klimapositives Zertifikat
(PresseBox) ( München, )
Die Folgen der Erderwärmung werden immer spürbarer und der Druck auf Politik und Unternehmen wird immer größer. Weltweit besteht inzwischen Einigkeit, dass wir dem menschengemachten Klimawandel dringend entgegenwirken müssen.

Ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt ganz wesentlich von dem freiwilligen und konsequenten Handeln der Wirtschaft in den Industrieländern ab. So sind auch wir von der BBF GmbH bereit, Verantwortung für die Welt zu übernehmen, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen.

Nach intern umgesetzten Maßnahmen wie papierloses Büro, Modernisierung von Hardware und Infrastruktur und Bereitstellung von gesundem Essen für Mitarbeiter folgte jetzt der letzt konsequente Schritt zu einem umweltfreudlichen und klimaneutralen Unternehmen.

Wir haben die Treibhausgasemissionen, die durch die Tätigkeiten unseres Unternehmens verursacht werden, erfassen lassen und durch den Erwerb von insgesamt 112   Klimaschutzzertifikaten für das Jahr 2021 und 2022 doppelt ausgeglichen. Mit diesen Zertifikaten unterstützen wir ein Gold Standard Wasseraufbereitungsprojekt in Ruanda und ein Verified Carbon Standard Waldschutzprojekt in Peru.

Wir sind uns der besonderen Verantwortung als Unternehmen gegenüber kommenden Generationen bewusst und haben entsprechend gehandelt. Die Klimabelastung unseres Unternehmens hat die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG für uns ermittelt: Unser CO2-Fußabdruck beträgt ca. 28 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Zur Veranschaulichung: Im Durchschnitt verursacht ein Deutscher pro Jahr in etwa 11 Tonnen CO2 durch seine Lebensführung.

Treibhausgase verteilen sich gleichmäßig in der Atmosphäre. Deshalb ist es sinnvoll, die Emissionen dort zu vermeiden, wo die Kosten am geringsten sind. Zudem tragen Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern zur Verbesserung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Situation bei und unterstützen die Realisierung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Für Schwellen- und Entwicklungsländer ist der Emissionshandel ein wesentlicher Treiber für den Transfer sauberer Technologien und einer nachhaltig ausgerichteten wirtschaftlichen Entwicklung.

Die vorliegende Treibhausgasbilanz gibt einen transparenten Überblick über den Ausstoß von Treibhausgasemissionen unseres Unternehmens. Der Bericht bildet somit einen wichtigen Baustein in unserem Klimaschutzengagement. Für die doppelte Kompensation unserer Treibhausgase haben wir die Auszeichnung „klimapositives Unternehmen“ erhalten.