Kategorisch sicher: BBC Bircher Smart Access lanciert RFGate 3

Weltweit erstes Funkübertragungssystem mit PLd und Kategorie 3

RFGate 3 Drahtloses Signalübertragungssystem für Sicherheitsschaltleisten und Schlupftüren an industriellen Toren (PresseBox) ( Beringen – BBC Bircher Smart Access, )
BBC Bircher Smart Access präsentiert sein neues Funkübertragungssystem RFGate 3 für Schaltleisten. Immer schneller laufende Tore gepaart mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis, stellen hohe Anforderungen an das Sicherheitsequipment von Toren und damit auch an die Signalübertragung der taktilen Sensorik. Grosse Temperaturunterschiede, Störquellen sowie anspruchsvolle Umgebungsbedingungen erschweren die Aufgabe der Schutzeinrichtung zusätzlich. Um diese zu meistern und ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten, hebt BBC Bircher Smart Access sein neues drahtloses Signalübertragungssystem RFGate 3 mit Performance Level d und Kategorie 3 auf die nächste Stufe.

Nächster Level an Sicherheit

RFGate 3 ist mit Kategorie 3 selbstüberwachend und macht dadurch das Anschliessen eines Testausganges überflüssig. Mit dem Wegfall dieser möglichen Fehlerquelle profitieren Installateure von einer vereinfachten und beschleunigten Inbetriebnahme. Somit wird eine sichere Schaltleistenüberwachung an jeder Steuerung, auch ohne Testausgang, möglich. Durch die Verschiebung der Sicherheitsfunktion von der Steuerung zum Funkübertragungssystem erfüllt RFGate 3 den höchsten geforderten Sicherheitslevel am Markt und erleichtert gleichzeitig die Inbetriebnahme.

Design trifft Performance

BBC Bircher Smart Access baut sein neuestes Funksystem in schlanke, gleichförmige Gehäuse mit Schutzart IP65 und integrierter Kabelzugentlastung ein. Die Entwickler konzipierten diese so, dass die Anschlusskabel von vier Seiten zugeführt werden können. Auf diese Weise überzeugt RFGate 3 nicht nur durch die formschöne Integration ins Tor-Design, sondern auch durch seine starke Performance: Das Funksystem kann mit einer Funkreichweite bis 100 m bei gleichzeitig hoher Störfestigkeit punkten. Die Geräte des RFGate 3 Systems nehmen wenig Leistung auf, sodass Batterien bis zu zwei Jahre halten.

Modulare Lösung für jedes Tor

Das RFGate 3 Funkübertragungssystem setzt sich aktuell aus vier modularen Komponenten zusammen: einem Sender, einem Schlupftürsender, einem einkanaligen und einem zweikanaligen Empfänger. Jeder Kanal eines Empfängers kann mit bis zu sieben Sendern gekoppelt werden. Somit bietet das RFGate 3 System mit Sicherheitsschaltleisten von BBC Bircher Smart Access eine vollumfängliche Schliesskantenabsicherung für alle Arten von Industrietoren.