Startkapital für e-Mobility Startup ChargeX

6-stellige Finanzierungsrunde für die Entwicklung von skalierbaren Ladelösungen für Elektroautos

Das ChargeX Gründerteam (v.l.l.n.r.): Michael Masnitza (CBDO), Tobias Wagner (CEO),  Johannes Engeln (CTO) (PresseBox) ( München, )
Das 2018 gegründete e-Mobility Startup ChargeX schließt erfolgreich eine erste Finanzierungsrunde in mittlerer sechsstelliger Höhe ab. Die Business Angels kommen dabei sowohl aus dem Umfeld der Gründer als auch aus dem BayStartUP Investoren-Netzwerk. ChargeX entwickelt eine neuartige Ladeinfrastruktur für Elektroautos, die das intelligente Laden mehrerer Elektroautos für den Einsatz in Gewerbeimmobilien und Mehrfamilienhäusern ermöglicht. Mit dem neuen Kapital kann das Startup die Entwicklung des Ladesystems abschließen. Die Branchenerfahrung der privaten Investoren soll einen schnellen Markteintritt in Deutschland ermöglichen.

Die Ladelösung von ChargeX richtet sich an die Wohnungswirtschaft, Parkraumbetreiber und an Unternehmen und Arbeitgeber mit eigenen Elektroautos in der Flotte. Sie kann bei Bedarf um weitere Ladepunkte erweitert werden (plug & play) und gewährleistet dank integriertem Lastmanagement, dass die verfügbare Anschlussleistung nicht überschritten wird. Ein intelligenter Ladealgorithmus nutzt individuelle Mobilitätsdaten, um die Elektroautos zeitversetzt und bedarfsorientiert aufzuladen.

„Das Konzept von ChargeX – äußerst kostengünstige Ladepunkte in Verbindung mit einer intelligenten Vernetzung – ist der Schlüssel, wenn nicht sogar die Voraussetzung für die Akzeptanz und Verbreitung der Elektromobilität”, meint Dr. Martin Heubeck, Lead-Investor und Ex-Geschäftsführer von Phoenix Contact. Neben Matthias Willenbacher (Gründer juwi, Investor bei SonoMotors) und Alexander Grots (Gründer ProGlove) haben auch Andreas Schreiner (Internet Entrepreneur, tamiva Ventures) und Thomas Klug (EAutoLader) bei ChargeX investiert. „Für ChargeX ist es ein großer Mehrwert auf die Expertise von herausragenden Partnern zurückgreifen zu können“, sagt Tobias Wagner, CEO von ChargeX.

Hochauflösendes Bildmaterial © BayStartUP zum Download: https://transfer.byscloud.de/s/CYb3rKb7Drk4BoN

Auf dem Teambild v.l.n.r.: Michael Masnitza (CBDO), Tobias Wagner (CEO), Johannes Engeln (CTO).