Ansprechpartner:in Frau Min Hae Larissa Kiesel +49 89 388383814

Stabübergabe vollzogen

Werner Arndt verlässt die MBPW GmbH im Juli

Werner Arndt wird zum 31. Juli 2010, zum Ende des Münchener Business Plan Wettbewerbs 2010, als Geschäftsführer der MBPW GmbH ausscheiden, um sich neuen Aufgaben im Entrepreneurship Bereich zu widmen. Die Geschäftsführung der MBPW GmbH wird von Dr. Carsten Rudolph fortgeführt.

Werner Arndt leitete den Münchener Business Plan Wettbewerb (MBPW) zwölf Jahre lang. In dieser Zeit hat sich der MBPW als eine der weltweit erfolgreichsten Institutionen seiner Art etabliert. Insgesamt wurden über 3.000 Teilnehmer-Teams betreut und über 600 Unternehmen mit Unterstützung des MBPW gegründet und finanziert.

"Es ist toll, nach einiger Zeit zu spüren, was man bewegt hat und zu sehen, wie sich die ursprüngliche Systematik immer weiter entwickelt", erklärt Werner Arndt. "Ich finde es sehr befriedigend, mit zu erleben, was aus Gründungsideen werden kann und wenn ein Geschäftsmodell tatsächlich funktioniert. Nach 12 Jahren MBPW sind nun eigene Projekte im Bereich Entrepreneurship an der Reihe. Mein besonderer Dank geht an die Personen, Unternehmen und Institutionen im MBPW-Netzwerk, die die Angebote für Unternehmensgründer möglich gemacht haben."

Prof. Dr. Peter Russo, Vorsitzender des Beirats der MBPW GmbH: "Wir danken Herrn Arndt für die engagierte Leitung des MBPW und seine hervorragende Arbeit. Wir wünschen ihm persönlich alles Gute und bleiben weiterhin vernetzt."

Dr. Carsten Rudolph ist seit 01. Oktober 2009 Geschäftsführer der MBPW GmbH. Zuvor war er Leiter der Microsoft Gründerinitiative und Geschäftsführer des netzwerk nordbayern. "Ich freue mich, auf der erfolgreichen Arbeit aufzusetzen und den MBPW den aktuellen Herausforderungen entsprechend weiter zu entwickeln." erklärt Dr. Carsten Rudolph.

In den letzten Jahren hatte der MBPW sein Unterstützungsprogramm für die Wettbewerbs-Teilnehmer und die ehemaligen Teilnehmer, die MBPW-Alumni Unternehmer, bereits kontinuierlich ausgebaut. Die weitere Etablierung des MBPW als zentrale südbayerische Plattform für Unternehmensgründung und Finanzierung wird mit intensiviertem Coaching-Angebot und einem speziellen Finanzierungsnetzwerk vorangetrieben.

Der dreistufige Münchener Business Plan Wettbewerb 2010 prämiert am 6. Mai 2010 die Sieger der aktuellen Development Stage - Stufe 2. Die Wettbewerbs-Saison wird Ende Juli mit der finalen Prämierungsfeier der Excellence Stage - Stufe 3 abgeschlossen. Mehr über die Angebote des MBPW unter www.mbpw.de

Der MBPW ist die zentrale regionale Plattform für Gründung und Finanzierung von innovativen Unternehmen im Raum München und Südbayern. Hinter der Initiative stehen Wirtschaft, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Der Münchener Business Plan Wettbewerb ist einer der erfolgreichsten Business Plan Wettbewerbe weltweit. www.mbpw.de