Ansprechpartner:in MBPW GmbH +49 89 38838380

Münchener Business Plan Wettbewerb (MBPW) 2008

Fünf High-Tech Gründer in der Stufe 2 prämiert / Sieger helfen Benzin zu sparen

In der Development Stage - Stufe 2 des Münchener Business Plan Wettbewerbs haben fünf Teams gesiegt, die hochtechnologische Ideen wirtschaftlich umsetzen. Die Sieger stammen aus den Branchen Maschinenbau, Elektronik und Life Science. Unter den 80 Einreichungen waren in diesem Jahr besonders viele Ideen aus Information und Kommunikation, vor allem mit Social Community-Ideen, die gegen die High-Tech Konkurrenz aber offenbar nicht bestehen konnten.

Der erste Sieger ORCa Industries ist ein interdisziplinäres Team von bayerischen Studenten. Ihr Produkt ist ein Modul, das an Fahrzeugen verbaut werden kann und ungenutzte Abwärme des Verbrennungsmotors verwertet. So wird mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch erreicht. Gefunden haben sich die Teilnehmer in der Bayerischen Eliteakademie, einem studienbegleitenden Programm, das Studenten für Führungs-aufgaben in der Wirtschaft vorbereitet. Zur Zeit suchen sie nach Investoren, um den Prototypen fertig stellen zu können.

Auf dem zweiten Platz steht das Life Science-Team SurgicEye, das die Therapie von Brustkrebsoperationen schonender und sicherer machen will. Ihr System beruht auf innovativen Bildgebungsverfahren und soll das "Auge des Operateurs in der Zukunft" sein. Auch die Wissenschaftler der Technischen Universität München brauchen noch Kapital, um den Prototypen für erste Einsätze in Kliniken fertig zu stellen.

Die Gründer der secumem GmbH, dritter Platz, sind ein unternehmerisches Ehepaar. Sie kombinieren die bisher bekannten Sicherungsmethoden für digitale Daten und bieten gleichzeitig physischen und elektronischen Schutz. Damit wenden sie sich vor allem an kleine und mittelständische Firmen. Die Produktion soll in zwei bei drei Monaten starten.

Das zweite Siegerteam aus der Bayerischen Eliteakademie ist VisionControl auf dem vierten Platz. Ihr System macht mit Hilfe von Mini-Kameras und einer Software jeden Bildschirm fähig zu 3D-Darstellungen. Dies können z.B. Architekten und Designer nutzen, aber auch Computer Spieler. Auch hier beweist der Prototyp bereits die Funktionsfähigkeit.

Das Wissenschaftler-Team auf dem fünften Platz, NANOSTOVE aus der Ludwig-Maximilians-Universität, entwickelt ein Verfahren zur ultraschnellen DNA-Analyse.

Bei allen Siegern sind die Juroren des MBPW sowohl von der einzigartigen Technologie als auch vom Geschäftsmodell überzeugt.

Beim Münchener Business Plan Wettbewerb 2008 geht es jetzt in die abschließende Excellence Stage - Stufe 3. Bis zum 18. Juni haben die bisherigen Teilnehmer und Quereinsteiger noch die Chance, vollständige Businesspläne einschließlich Finanzplanung einzureichen.

Die Sieger im Überblick:

1. Platz: 4.000 Euro und Beratung Rödl & Partner ORCa Industries Geschäftsidee: Das von uns entwickelte Modul nutzt die bisher ungenutzte Abwärme um daraus wirtschaftlich Energie zu gewinnen. So kann unsere Modul, an Fahrzeugen verbaut, die Abwärme des Verbrennungsmotors nutzen um mehr als 10% Kraftstoff zu sparen. Darüber hinaus können wir auch Prozesswärme von z.B. Industrieanlagen recyclen und leisten so einen wertvollen Beitrag zu Kostenersparnis und Umweltschutz.

Team: Richard Aumann, Mathias Bertele, Rosemarie Hengstler, Eva Lucke, Andreas Sichert, Andreas Schuster / Branche: Maschinenbau / Herkunft: Bayerische Eliteakademie 2. Platz: 2.000 Euro und Beratung Rödl & Partner SurgicEye Geschäftsidee: Sugicai Breast Care ist ein Medizintechnikprodukt von SurgicEye, das den Therapieablauf von Brustkrebsoperationen nachhaltig optimiert, d.h. schonender und sicherer macht. Das System beinhaltet ein grundlegend neues Konzept der intraoperativen Bildgebung und moderne Visualisierung basierend auf diesen Daten.

Team: Ivan Billy, Prof. Dr. Nassir Navab, Joerg Traub, Thomas Wendler / Branche: Chemie/Biologie/Life Science / Herkunft: Technische Universität München 3. Platz: 1.500 Euro und Beratung vor-sprung Partner der freien Berufe secumem Geschäftsidee: secumem GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Produkte für die effektive Sicherung und Aufbewahrung von digitalen Daten. Das besondere an den Produkten ist die Kombination von physischem und elektronischem Schutz in Verbindung mit einer bedeutenden Kosten- und Zeitersparnis. / Team: Adriana Brunner, Dirk Brunner / Branche: Elektronik /

Herkunft: Hochschule München 4. Platz: 1.000 Euro und Beratung vor-sprung Partner der freien Berufe VisionControl Geschäftsidee: Mit VisionControl wird jeder gewöhnliche Monitor zum 3D Bildschirm. Dafür wird lediglich mit zwei kleinen CCD-Kameras am Bildschirmrand und einer Software die Kopfposition des Nutzers erfasst und gleichzeitig die Perspektive auf dem Bildschirm passend dazu berechnet. Anwender von Simulationsprogrammen wie beispielsweise Architekten, Designer, Ingenieure sowie Computer-Spieler erleben am Bildschirm eine 3D-Darstellung, die realistischer wirkt als jemals zuvor!

Team: Alexander Fischer, Miriam Hofmann, Friedrich Kruse, Tim Wegner, Sophie von Weizsäcker / Branche: Elektronik / Herkunft: Bayerische Eliteakademie 5. Platz: 750 Euro und Beratung vor-sprung Partner der freien Berufe NANOSTOVE Geschäftsidee: NANOSTOVE - ein ultraschnelles Verfahren zur einfacheren und genaueren DNA-Analyse. Realisiert wird dies durch Nano-Heizplatten: winzige Goldpartikel werden mit Laserpulsen erhitzt und schmelzen die daran befestigte DNA in Bruchteilen einer Sekunde.

Team: Federico Bürsgens, Joachim Stehr, Lars Ullerich / Branche: Chemie/Biologie/Life Science Herkunft: Ludwig-Maximilians-Universität München

Der MBPW ist die zentrale regionale Plattform für Gründung und Finanzierung von innovativen Unternehmen im Raum München und Südbayern. Der MBPW unterstützt Gründer und Start-up Unternehmer bei der Entwicklung des Businessplans, bei der Realisierung und der Suche nach Gründungs- und Wachstumskapital. Hinter der Initiative stehen Wirtschaft, Politik, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Die zentralen Angebote sind der Business Plan Wettbewerb, Coaching und das Finanzierungsnetzwerk.

www.mbpw.de