Kick-off der evobis Saison 2013 mit der ersten "Start-up Demo Night" am 18. Oktober 2012

22 innovative Start-ups und ihre Produkte

Ob Sieger im Businessplan Wettbewerb oder Gründerteam auf Finanzierungssuche - im Netzwerk von evobis, der Institution für Gründung, Wachstum und Finanzierung in Südbayern, wachsen ständig interessante Start-ups nach. Zum Auftakt der "evobis Saison 2013" und des 17. Münchener Businessplan Wettbewerbs veranstaltet evobis deshalb zum ersten Mal eine "Start-up Demo Night". Dabei zeigen 22 Start-ups aus dem evobis Netzwerk ganz praktisch "zum Anfassen und Ausprobieren", was sie alles zu bieten haben: hier geht es mal nicht um den Businessplan oder trockene Finanzzahlen - Besucher können sich von den Produkten und Lösungen überraschen, beeindrucken, zum Ausprobieren verführen lassen...

Ziel ist es, der Gründerszene und Öffentlichkeit zu demonstrieren, mit welchen innovativen Produkten junge Unternehmen zur Zeit den Markt erobern. Einige Angebote haben schon Download-Raten im bis zu 6-stelligen Bereich, einige junge Marken sind bereits aus Werbung oder Medien bekannt. Manche innovativen Lösungen im B2B Bereich dagegen bekommen sonst nur Branchenkenner zu sehen. Die ausgewählte Start-ups stellen mit Live Demos zum Kennenlernen und Ausprobieren vor, was ihre Software, ihre Internet-Plattform oder ihr Gerät einzigartig macht. Es präsentieren sich Start-ups aus den drei Themenbereichen Consumer-IT und Web, Business-IT, Technologie/Hardware.

Außerdem startet die "evobis Saison 2013" mit allen Angeboten, um Gründer und Start-ups von der Konzeptentwicklung bis zu Finanzierung und Wachstum zu begleiten. Der renommierte dreistufige Münchener Businessplan Wettbewerb geht 2013 bereits in die 17. Runde. (Erster Abgabetermin: 22. Januar 2013).

Kick-off evobis 2013 // "Start-up Demo Night" am 18. Oktober 2012
19 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
im MTZ Münchener Technologiezentrum,
Agnes-Pockels-Bogen 1, 80992 München

Eintritt frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Anmeldung unter www.evobis.de

Start-ups auf der Demo-Night:

(Laufende Info auch auf www.facebook.com/evobis.GmbH)

Consumer-IT und Web

Campudus: Game Gorilla - eine Echtzeit-Multiplayer-Spieleplattform, die durch eine einzigartige Infrastruktur viele technische Probleme löst und soziales Spielen auf jedem Endgerät ermöglicht.

Auf MyRoomStyle.de können Nutzer ihre Traumeinrichtung aus vielen Designmöbeln und Dekostücken zusammen stellen, speichern und teilen und direkt online kaufen.

MySaftBar: über das Internet individuelle Fruchtsäfte aus 100% Frucht ohne Zusatzstoffe mixen.

Pictureplix GmbH: High-Tech Fotodesign-Unternehmen, das durch Innovationen im Bereich der Automatisierung von Bildbearbeitung günstig professionelle Designs von Fotobüchern bietet.

Secomba GmbH: BoxCryptor ist eine für die Speicherung von Dateien in der Cloud (z.B. bei Anbietern wie Dropbox, Google Drive etc.) optimierte Verschlüsselungssoftware.

ZebraMobil GmbH: Car Sharing mit Parkzone - Nutzer fahren mit Autos jederzeit spontan los und parken den Wagen einfach gratis wie ein Anwohner, ohne Grundgebühr oder laufende Kosten.

Business-IT

10stamps / Contigua GmbH: digitalisiert die bewährten Bonuskarten, die man von Cafés oder Friseuren bereits kennt ("Buy-10-get-1-free") und bringt sie auf das Smartphone.

crossvertise GmbH: Die erste Online-Plattform für alle Arten von Werbemedien, auf der Werbetreibende und Agenturen Werbemedien erstmals sinnvoll miteinander vergleichen und direkt online buchen können.

Deliance® AppOS ermöglicht das schnelle und einfache Erstellen von compliance-konformen Add-on Lösungen für SAP® - ohne Programmierung, by Design.

FTAPI® SecuTransfer - File-Transfer-Lösung, die erstmals echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Übertragung und Ablage unbegrenzt großer Dateien mit einfacher Handhabung per Webbrowser und ohne Client-Installation ermöglicht.

Halalati UG (haftungsbeschränkt): Hochwertige und funktionale Facebook Apps für Fan-Gewinnung, Fan-Engagement und Facebook Commerce.

kontextR GmbH: blendet im redaktionellen Text von Webseiten passende, relevante Inhalte für den Leser ein.

smartblue AG: hat sich auf intelligente Service- und Wartungskonzepte für Photovoltaik-Anlagen spezialisiert

Testbirds GmbH: ist führender Anbieter von crowdbasiertem Testing für Apps und Webanwendungen.

Weptun: AppConKit - Die Plattform zur Erstellung und zum Betrieb nativer Business Apps auf Touchphones und Tablets.

Technologie/Hardware

3Dcontrol/Vemcon: nachrüstbare, aktive Assistenzsysteme für mobile Arbeitsmaschinen, welche sensorgestützt eine Teilautomatisierung der Arbeitsprozesse ermöglichen, die Maschineneffizienz somit steigern und Einsatzkosten senken.

Cosinuss° GmbH: entwickelt und vermarktet hochpräzise, mobile Sensoren, die im Ohr getragen mobil, kontinuierlich und angenehm Vitalparameter des Menschen erfassen können.

evation: entwickelt ein Antriebssystem für Pedelec Mountainbikes (Pedal Electric Cycle), das jederzeit mit einem Handgriff aus dem Unterrohr ausgeklickt werden kann.

KLIMAMARINE: Gerät, um Asthma, Allergien, Bluthochdruck mit natürlichen Mitteln zu therapieren und Wohnräume auf Dauer Keimfrei zu erhalten.

Website von evobis

evobis ist die Institution für Gründung, Finanzierung und Wachstum in München und Südbayern, mit den zentralen Angeboten Wettbewerb, Finanzierungsnetzwerk und Coaching. Evobis richtet den seit über 16 Jahren etablierten Münchener Businessplan Wettbewerb aus und bietet zielgerichtet Unterstützung für innovative Gründer und junge Unternehmen bei allen Entwicklungsschritten. Hinter evobis stehen Politik, Wirtschaft, Hochschulen und wirtschaftsfördernde Einrichtungen in Südbayern. www.evobis.de

Seit der Initiierung des evobis Finanzierungs-Netzwerks 2011 konnten bereits 14 Start-ups ihre erste Finanzierungsrunde mit eingeworbenem Seed-Kapital im Gesamtvolumen von rund 13,3 Mio. Euro zum erfolgreichen Abschluss bringen.