GÖDE-Gruppe startet Neubau in USA: Spatenstich bei American Mint

American Mint, Tochterunternehmen der GÖDE-Gruppe auf dem US-Markt für Sammlerartikel, erhält ein neues Firmengebäude / Der Spatenstich für den Neubau in direkter Nähe des alten Standorts im Großraum New York hat bereits stattgefunden

Nach kontinuierlichem Unternehmenswachstum in den vergangenen Jahren ist American Mint inzwischen aus ihrem Unternehmenssitz in Mechanicsburg, Pennsylvania, herausgewachsen. Das auf Sammlerartikel spezialisierte Versandhandelsunternehmen ist Teil der GÖDE-Gruppe, die mit dem Bayerischen Münzkontor zu den deutschen Marktführern im Sammlergeschäft gehört. American Mint bedient in den USA rund eine Million Kunden mit Münzen, Medaillen und weiteren Sammlerprodukten.

Jetzt hat der Spatenstich für den American Mint-Neubau stattgefunden. Das neue Gebäude entsteht bis Mitte nächsten Jahres in unmittelbarer Nähe zum derzeitigen Firmensitz in Mechanicsburg, Pennsylvania, der durch die gute Anbindung zum Großraum New York einen idealen Business-Standort darstellt. Rund 15.000 m2 Büro- und Lagerfläche wird der Neubau bieten und ist damit auf ein weiteres Unternehmenswachstum ausgelegt.

Allein im vergangenen Jahr konnte American Mint eine Umsatzsteigerung von 40 Prozent verzeichnen. Über 500.000 Bestellungen wurden allein in 2010 ausgeliefert und mehr als 131.000 neue Kunden gewonnen. In nur einem Jahr konnte American Mint so 19 Arbeitsplätze schaffen und auch in den kommenden zwei Jahren rechnet American Mint-Geschäftsführer Kevin Sacher mit rund 20 neuen Jobs.

Aktuell vereinbarte American Mint eine Lizenzpartnerschaft mit dem National Civil War Museum im nahegelegenen Harrisburg. Eine Produktlinie mit zahlreichen neuen Sammlerartikeln zum Gedenken an den vor 150 Jahren ausgebrochenen US-Bürgerkrieg verspricht auf große Nachfrage bei US-Sammlern zu stoßen.

Website von American Mint: www.americanmint.com

Seit 2010 bietet das Bayerische Münzkontor seinen Kunden auch einen Edelmetall Online-Shop speziell für Anlagemünzen und Barren (www.gold.muenzkontor.de).

Das BAYERISCHE MÜNZKONTOR ist Teil der GÖDE-Unternehmensgruppe (www.goede.com) mit Hauptsitz im bayerischen Waldaschaff nahe Aschaffenburg und in Kreuzlingen, Schweiz.

Die GÖDE-Gruppe (www.goede.com) ist in den Branchen Versandhandel, Solartechnologie, Dienstleistungen und Forschung tätig.

Die GÖDE-Gruppe umfasst die HMK GmbH mit dem Bayerischen Münzkontor und seinen internationalen Schwesterunternehmen, die ANTARIS SOLAR Gruppe, die Taurus GmbH & Co. KG sowie das TEC - Institut für technische Innovationen und die GÖDE-Stiftung.

Am Hauptsitz der GÖDE-Gruppe im bayerischen Waldaschaff bei Aschaffenburg sind rund 400 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Standorte hat die international tätige Unternehmensgruppe u.a. in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Tschechien, Polen, Großbritannien und den USA.