Dabei wäre die Abwrackprämie gerade für den gewerblichen Bereich mehr als sinnvoll. Hier sind etliche Transporter und Lieferwagen neun Jahre und älter. Viele davon können nicht nachgerüstet werden und entsprechen nicht den Abgasnormen, die für die Umweltzonen der Städte gelten. Mit diesen Autos dürfen die Handwerker dann nicht mehr in die Innenstädte zu den Kunden, was für die Betriebe existenzbedrohend ist. Ein großer Teil der bisher beantragten Prämien geht andererseits an Kunden, die sich Kleinwagen zugelegen. Die Handwerker würden ein anderes, wichtiges Segment für die Autobranche abdecken. Der BHT-Präsident verlangt deshalb: "Gleiches Recht für alle, Abwrackprämie auch fürs Handwerk!"
Verlängerung der Abwrackprämie
Traublinger fordert Ausdehnung auf gewerbliche Fahrzeuge
Dabei wäre die Abwrackprämie gerade für den gewerblichen Bereich mehr als sinnvoll. Hier sind etliche Transporter und Lieferwagen neun Jahre und älter. Viele davon können nicht nachgerüstet werden und entsprechen nicht den Abgasnormen, die für die Umweltzonen der Städte gelten. Mit diesen Autos dürfen die Handwerker dann nicht mehr in die Innenstädte zu den Kunden, was für die Betriebe existenzbedrohend ist. Ein großer Teil der bisher beantragten Prämien geht andererseits an Kunden, die sich Kleinwagen zugelegen. Die Handwerker würden ein anderes, wichtiges Segment für die Autobranche abdecken. Der BHT-Präsident verlangt deshalb: "Gleiches Recht für alle, Abwrackprämie auch fürs Handwerk!"