Ansprechpartner:in Herr Rudolf Baier +49 89 5119121

Nachwuchskampagne Macher gesucht!

Bayernweite Castings starten am 2. Mai

Rund 2.000 bayerische Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren haben sich für die Nachwuchskampagne Macher gesucht! des bayerischen Handwerks angemeldet - mehr als doppelt so viele wie im letzten Jahr. Am 2. Mai 2009 beginnen im oberfränkischen Hof die Castings, die die jeweils Besten der insgesamt neun Ausscheidungen bis ins Finale am 20. Juni 2009 nach München führen. Die weiteren Castingorte sind: Nürnberg (8. Mai 2009), München, Regensburg, Rosenheim und Würzburg (alle am 9. Mai 2009) sowie Altötting, Augsburg und Ingolstadt (alle am 16. Mai 2009).

Bei den Castings gilt es, vor einer Jury Persönlichkeit, handwerkliches Geschick und Kreativität zu beweisen. Als Preise winken einwöchige Praktika in den verschiedensten Handwerksberufen. Außerdem können die Teilnehmer die drei "Reisen ihres Lebens" gewinnen. Diese führen im diesjährigen Wettbewerb zu den Olympischen Winterspielen 2010 nach Vancouver (1. Preis), zu einem exklusiven Motorsport-Wochenende mit Formula BMW Europe im belgischen Spa-Francorchamps (2. Preis) sowie zu einem exklusiven Mode-Fotoshooting (3. Preis).

Die Jugendlichen konnten sich für die Aktion per Internet über die Macherseite www.lehrlinge-fuer-bayern.de oder über das Freundes-Netzwerk www.lokalisten.de anmelden. Dort existiert auch die Gruppe "MACHER gesucht!", in der sich die Jugendlichen austauschen können und laufend News zur Nachwuchskampagne des bayerischen Handwerks erhalten.