PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 738166 (Bayerischer Handwerkstag)
  • Bayerischer Handwerkstag
  • Max-Joseph-Straße 4
  • 80333 München
  • https://www.dasbayerischehandwerk.de
  • Ansprechpartner
  • Rudolf Baier
  • +49 (89) 5119-121

Bayerisches Handwerk zur Regierungserklärung Bayern digital

Schlagbauer: "Die digitale Zukunft aktiv mitgestalten"

(PresseBox) (München, ) "Die gemeinsame Initiative ,Handwerk digital' des bayerischen Handwerks und des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ist ein absolut notwendiger Schritt in die technologische Zukunft unserer Betriebe", betont der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), Georg Schlagbauer anlässlich der heutigen Regierungserklärung von Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zu "Bayern digital". "Wir wollen, dass unser Handwerk auch in Zukunft meisterhaft ist", hatte die Ministerin erklärt und darauf hingewiesen, dass bei "Handwerk digital" in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten das Potenzial der Digitalisierung in den verschiedenen Branchen identifiziert und Pilotprojekte am Markt erprobt werden sollen.

"Wir sind der Bayerischen Staatsregierung ausgesprochen dankbar, dass sie bei ihrer Digitalisierungsoffensive Handwerk und Mittelstand nicht außen vor lässt, sondern explizit in den Mittelpunkt stellt", so der BHT-Präsident. Das Handwerk müsse sich auf die digitale Zukunft einstellen und tue dies auch bereits, so Schlagbauer. Er machte deutlich, dass etwa der 3D-Druck schon in diversen Handwerksbranchen genutzt werde, etwa in der Holzbearbeitung, der Zahntechnik oder im Modell- und Formenbau. Doch auch die Industrie dringe mithilfe dieser Technologie immer stärker in die Einzelfertigung vor, für die das Handwerk prädestiniert ist. Der BHT-Präsident: "Deshalb müssen wir auch am Ball bleiben und den Weg ins digitale Zeitalter im Rahmen unserer Möglichkeiten aktiv mitgestalten." Der 3D-Drucker in der Werkstatt müsse dort, wo es sinnvoll sei, ebenso zur Selbstverständlichkeit werden, wie Tablet-PCs im Beratungsgespräch und der digital gestützte Datenaustausch mit Industriekunden.

Website Promotion