Auch die im OECD-Bericht geäußerte Kritik, in den Berufsschulen würde sich zu wenig um Schulabgänger gekümmert, denen Grundfertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen fehlen, weist der BHT-Präsident zurück: "Für eine Berufsausbildung sind gewisse Basiskompetenzen erforderlich. Die Grundlagen müssen aber in den allgemeinbildenden Schulen gelegt werden." Ebenso gehe eine "Eingangsprüfung" vor Beginn der Lehre in die falsche Richtung. "Es kann nicht Aufgabe der Berufsschule sein, Wissenslücken zu füllen. Dort stehen berufsspezifische Inhalte auf dem Lehrplan", erklärt Traublinger. Erfreut zeigt sich der BHT-Präsident darüber, dass die OECD die berufliche Bildung als "entscheidenden Faktor für die im internationalen Vergleich geringe Jugendarbeitslosigkeit" wertet. Zudem loben die Experten den wesentlichen Beitrag zur Integration von Jugendlichen in den Arbeitsmarkt und die Verbindung von Lernen in Betrieb und Schule.
Bayerisches Handwerk zur OECD-Studie
Traublinger: "Nicht nur auf Akademiker setzen"
Auch die im OECD-Bericht geäußerte Kritik, in den Berufsschulen würde sich zu wenig um Schulabgänger gekümmert, denen Grundfertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen fehlen, weist der BHT-Präsident zurück: "Für eine Berufsausbildung sind gewisse Basiskompetenzen erforderlich. Die Grundlagen müssen aber in den allgemeinbildenden Schulen gelegt werden." Ebenso gehe eine "Eingangsprüfung" vor Beginn der Lehre in die falsche Richtung. "Es kann nicht Aufgabe der Berufsschule sein, Wissenslücken zu füllen. Dort stehen berufsspezifische Inhalte auf dem Lehrplan", erklärt Traublinger. Erfreut zeigt sich der BHT-Präsident darüber, dass die OECD die berufliche Bildung als "entscheidenden Faktor für die im internationalen Vergleich geringe Jugendarbeitslosigkeit" wertet. Zudem loben die Experten den wesentlichen Beitrag zur Integration von Jugendlichen in den Arbeitsmarkt und die Verbindung von Lernen in Betrieb und Schule.