Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 457674

Bayerischer Handwerkstag Max-Joseph-Straße 4 80333 München, Deutschland https://www.dasbayerischehandwerk.de
Ansprechpartner:in Herr Rudolf Baier +49 89 5119121
Logo der Firma Bayerischer Handwerkstag
Bayerischer Handwerkstag

Bayerisches Handwerk wirbt um Fachkräftenachwuchs

Semper: "Negativ-Trend bei unbesetzten Lehrstellen stoppen"

(PresseBox) (München, )
"Würde mir jemand die Frage stellen, was die drei wichtigsten Dinge
für eine erfolgreiche Zukunft des Handwerks sind, würde ich antworten:
'Lehre, Lehre, Lehre!' Nur wenn es den Betrieben gelingt, dauerhaft
ihren eigenen Fachkräftenachwuchs auszubilden und auch im
Betrieb zu halten, kann unser Wirtschaftsbereich sein großes Potenzial
entfalten", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bayerischen
Handwerkstages (BHT), Dr. Lothar Semper, anlässlich der Jahresmitgliederversammlung
am 20. Oktober in Ansbach.

Die rückläufige Demographie tritt auf dem Ausbildungsmarkt bereits
immer stärker zutage: 2005 lag die Quote der unbesetzten Lehrstellen
im bayerischen Handwerk noch bei neun Prozent. Bis zum letzten
Jahr ist sie stetig auf zuletzt 26 Prozent angewachsen. "Diesen
Negativ-Trend zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen ist eine
Mammut-Aufgabe, denn die Zahl der Schulabgänger sinkt stetig",
sagte Semper. So werden in Bayern mit Ende des Schuljahres
2018/19 nur noch 22.900 Jugendliche die Haupt- bzw. Mittelschule
abschließen – das ist weniger als die Hälfte des Wertes aus dem
Schuljahr 2001/02. Zum 30. September 2011 wurden im bayerischen
Handwerk über 27.500 neue Lehrverträge registriert. Das
bedeutet ein Plus von über 1.000 Lehrverträgen bzw. 4,1 Prozent
gegenüber dem Vorjahr.

"Um Jugendliche für unseren Wirtschaftsbereich anzuwerben, muss
das Handwerk seine Kräfte bündeln. Das tun wir über unsere bundesweite
Imagekampagne, die mittlerweile im zweiten Jahr läuft und
zusehends immer mehr Kraft entfaltet", betonte der BHTHauptgeschäftsführer.
Eine repräsentative Forsa-Umfrage hat bereits
positive Veränderungen beim Image des deutschen Handwerks
festgestellt. So nahmen 15 Prozent der Bundesbürger die Handwerkskampagne bewusst wahr, ein Großteil davon beurteilt sie positiv.
Dies gilt insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene
bis 29 Jahre. Dennoch bleibt bis zum Ende der Kampagne in gut
drei Jahren noch eine Menge zu tun: die Umfrage hat nämlich auch
ergeben, dass immer noch zu viele der 14- bis18-Jährigen das
Handwerk ganz allgemein für "altmodisch" halten.

Im Hinblick auf das Ziel, noch mehr Jugendliche von den Karrierechancen
im Handwerk zu überzeugen, erweise sich als hilfreich,
dass die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
(OECD) in ihrer Studie "Bildung auf einen Blick 2011" die
berufliche Bildung und die Ausbildung zum Meister positiv erwähnt
habe, so Semper weiter.

Der Werbung von Berufsnachwuchs dient auch die Kampagne "Macher
gesucht!" des bayerischen Handwerks. Sie läuft in diesem Jahr
bereits zum vierten Mal. "Dass wir mit der Aktion richtig liegen, zeigt
eine Umfrage unter 224 Jugendlichen, die von 2008 bis 2010 an
unseren Castings teilgenommen haben: über die Hälfte hat mittlerweile
eine Lehre begonnen – 71 Prozent davon im Handwerk", sagte
der BHT-Hauptgeschäftsführer. Der BHT hat in seiner Mitgliederversammlung
beschlossen, die Nachwuchskampagne 2012 fortzusetzen.
Eine 45-minütige Zusammenfassung des Supermacher-Finales
sendet das Bayerische Fernsehen am 29. Oktober um 16:15 Uhr.

Um möglichst viele junge Männer und Frauen ausbilden zu können,
ist das Handwerk auf ein funktionierendes Schulsystem angewiesen.
"Das ist in Bayern bislang gegeben! Der Antrag des CDUBundesvorstands,
in dem eine Reduzierung der Schulformen und
die Abschaffung des dreigliedrigen Schulwesens gefordert werden,
geht dagegen völlig an den Erfordernissen vorbei. Ebenso lehnen
wir den Vorschlag der Bayern-SPD ab, Gemeinschaftsschulen einzuführen.
Es muss endlich damit Schluss sein, die Haupt- und Mittelschulen
ständig in Frage zu stellen!", forderte Semper.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.