Pressemitteilung BoxID: 510371 (Bayerische Börse Aktiengesellschaft)
  • Bayerische Börse Aktiengesellschaft
  • Karolinenplatz 6
  • Ulrich Kirstein

Die Bayerische Börse beendet den Handel von CO2-Emissionszertifikaten

(PresseBox) (München , ) Die Bayerische Börse AG beendet zum 30. Juni 2012 den Handel von CO2-Emissionszertifikaten. Die an europäischen Börsen gehandelten Volumina sind in den vergangenen Monaten drastisch auf nahezu null zurückgegangen. Dem Emissionshandel fehlen die Voraussetzungen für einen liquiden Börsenhandel. Die Gründe dafür reichen vom Imageschaden durch gestohlene Emissionszertifikate und Mehrwert-steuerbetrug bis zum Überangebot durch überwiegend kostenlos zugeteilte Zertifikate und dem daraus resultierenden Verfall der Kurse.

"In seiner derzeitigen Ausgestaltung findet der Emissionshandel im Markt keine Akzeptanz. Wir erwarten auch mit Blick auf die Situation in Brüssel, die von der Staatsschuldenkrise ausgehenden Unsicherheiten und die negativen Konjunkturaussichten keine schnelle Anpassung der Rahmenbedingungen seitens der Politik", so Dr. Christine Bortenlänger, Vorstand der Bayerischen Börse AG. "Wir tragen diesem Umstand mit der Einstellung des CO2-Handels zum 30. Juni Rechnung. Ohne einen wirklichen politischen Kraftakt wird der Emissionshandel nicht wieder auf die Beine kommen", so Bortenlänger weiter. "Um das ursprüngliche Ziel der Emissionsminderung tatsächlich zu erreichen, müsste die Anzahl der Zertifikate deutlich verknappt werden, damit die Kurse wieder steigen. Nur dann würde es sich für Unternehmen lohnen, in Technologien zur Emissionsminderung zu investieren", so Bortenlänger.

Die Bayerische Börse AG betreibt mit der Börse München und greenmarket zwei öffentlich-rechtliche Börsen. Die öffentlich-rechtliche Struktur garantiert die Neutralität, die für die Wahrung der Interessen der Marktteilnehmer, Anleger und Emittenten unverzichtbar ist. Die Bayerische Börse AG spielt eine zentrale Rolle als Vorreiter und Knowhow-Träger im Bereich von Kapitalmarkt- und Marktorganisationsfragen. Die Börse München bietet mehr als 4000 Kreditinstituten und Emittenten im deutschsprachigen Raum den Zugang zum Primär- und Sekundärmarkt. Es werden mehr als 12.400 Wertpapiere der verschiedensten Gattungen aus über 60 Ländern gehandelt. Seit 2005 betreibt die Börse München mit m:access ein sehr erfolgreiches Qualitätssegment für den Mittelstand, das inzwischen um m:acces bonds für Mittelstandsanleihen erweitert wurde. Darüber hinaus ist die Bayerische Börse AG Mitbetreiberin der Handelsplattform zweitmarkt.de für den Handel geschlossener Fonds. Diese ist Marktführer in ihrem Segment.