Lieferabkommen mit CSL Behring zu Kogenate® bis 2017 verlängert

Lieferabkommen mit CSL Behring zu Kogenate® bis 2017 verlängert Attraktive Vertragsbedingungen für beide Unternehmen / Anhängige Rechtsstreitigkeiten beigelegt

Bayer HealthCare und CSL Behring haben ihr Lieferabkommen über das Bayer-Präparat Kogenate® zur Behandlung der Bluterkrankheit verlängert. Danach kann CSL Behring den von Bayer gentechnisch hergestellten Faktor VIII bis 2017 weiter unter dem Handelsnamen Helixate® vertreiben. CSL Behring ist eine Tochter­gesellschaft von CSL Limited mit Sitz in Melbourne, Australien.

Bestandteil des Abkommens ist auch, dass Bayer von CSL Behring Nutzungsrechte an bestimmten Patenten im Zusammenhang mit der Formulierung von gentechnisch hergestellten Faktor-VIII-Produkten erhält. Darüber hinaus wurden die anhängigen Rechtsstreitigkeiten beigelegt. "Wir sind überzeugt, dass diese Einigung unser Faktor-VIII-Geschäft weiter stärken kann. Die neuen Vertragsbedingungen sind für beide Unternehmen attraktiv", erklärte Dr. Gunnar Riemann, Mitglied des Vorstands der Bayer HealthCare AG.

Über Hämophilie
Schätzungsweise 400.000 Menschen weltweit leiden an Hämophilie. Die vererbbare Bluterkrankheit ist durch verlängerte und spontane Blutungen charakterisiert, besonders in die Muskeln, Gelenke oder in innere Organe.
Die Erkrankung wird durch fehlende oder defekte Blutgerinnungsproteine verursacht. Bei der häufigsten Form, der Hämophilie A, ist der Blutgerinnungsfaktor VIII betroffen, bei der Hämophilie B der Faktor IX.

Über KOGENATE® Bayer
Das rekombinante Faktor-VIII-Präparat KOGENATE® Bayer ist zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei Patienten mit Hämophilie A zugelassen. KOGENATE® Bayer wird in der Biotechnologie-Anlage in Berkeley, Kalifornien, USA, hergestellt.